Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Auf Mission für ein bewegtes Bildungssystem

07.03.2024 11:03

Julia Schneider, die Vorsitzende der Deutschen Turnjugend verfolgt als frisch gekürte Vize-Miss Germany 2024 die Vision eines modernen Bildungssystems.

Julia bei den Miss Germany Awards | Bildquelle: Christina Demertzi
Julia bei den Miss Germany Awards | Bildquelle: Christina Demertzi

Für die Vorsitzende der DTJ, die das Amt seit 2021 gemeinsam mit Christian Keipert bekleided, ist die Reformierung des Bildungssystems, welches Bewegung als integralen Bestandteil sieht, eine der wichtigsten Aufgaben für Politik und Gesellschaft von heute. Julia strebt danach, Schulen zu Orten zu entwickeln, an denen nicht nur zeitgemäßes Wissen, sondern auch körperliche Aktivität gefördert wird, um die ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen zu unterstützen.

Durch ihre langjährige Erfahrung als aktive Sportlerin und Sportfunktionärin weiß Julia um die positiven Effekte von Sport und Bewegung. Für sie sind Sportvereine unverzichtbare Bildungspartner, so dass die Kooperationen zwischen Schule und Verein neu gedacht und dadurch gestärkt werden müssen. Es soll ermöglicht werden, dass jedes Kind Zugang zu sportlicher Betätigung hat, unabhängig, ob es einem Sportverein angehört oder nicht. Nur so lassen sich Hürden überwinden und Familien erreichen, die bisher ausgeschlossen werden.

Als Vize-Miss-Germany 2024 wird sie ihre Mission für ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes und bewegtes Bildungssystem fortan intensivieren. Nur gemeinsam, d.h. wenn Sport, Schule, Politik und Gesellschaft den Mut haben, etwas Neues und Großartiges zu schaffen, wird das Bildungssystem unsere Generationen von morgen auf die Herausforderungen von übermorgen vorbereiten.

Wenn ihr die Mission verfolgen wollt, schaut hier vorbei: 

Instagram

Facebook 

Linkedin