Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Doppelter Synchron-Erfolg bei Heim-Weltcup

24.03.2024 17:52

Lauxtermann/Vogel gewinnen Gold und Eislöffel/Möller holen Bronze

Das erfolgreiche Quartett Lauxtermann, Möller, Eislöffel und Vogel (v.l.) | Foto: Thomas Rösler
Das erfolgreiche Quartett Lauxtermann, Möller, Eislöffel und Vogel (v.l.) | Foto: Thomas Rösler

Am letzten Wettkampftag (24.03.2024) des heimischen Weltcups in Cottbus präsentierte sich das Turn-Team Deutschland den Fans in Bestform. In einer ausverkauften Lausitz Arena wurde mit Spannung das Highlight des Tages, die Synchronfinals der Frauen und Männer mit jeweils deutscher Beteiligung erwartet. Das Weltmeister Duo Vogel/Lauxtermann gewann den Heim-Weltcup im Synchronturnen und die beiden Youngsters Eislöffel/Möller sicherten sich in der gleichen Disziplin Bronze.

Mit einem unglaublichen Synchronitätswert von 19,2 Punkten gewannen Fabian Vogel und Caio Lauxtermann Gold in Cottbus. Die beiden bekamen für ihre Leistung 51,900 Punkte und turnten somit persönlichen Rekord. „Es ist unfassbar schön, meinen ersten Weltcup hier in Deutschland zu gewinnen“, so Vogel und Lauxtermann ergänzte: „Alle Menschen, die mir wichtig sind, waren heute hier und dann vor deren Augen zuhause abliefern zu können und am Ende die Nationalhymne zu hören, ist einfach geil.“ Die beiden verwiesen das starke japanische Duo um Hayato Miyano und Ryosuke Sakai auf Platz zwei (51,600 Punkte) und die Briten Corey Walkes und Zak Perzamanos auf Position drei (51,290).

„Wir wussten, was die beiden draufhaben. Aber es ist nicht einfach, nach drei starken Durchgängen noch einmal so abzuliefern und die eigene Leistung zu toppen. Dazu muss man wirklich cool und bei sich blieben“, erklärte Chef-Bundestrainerin Katarina Prokesova und verriet, dass sie mittlerweile aufgrund der Erfahrung der beiden auch die Übungen während des Wettkampfes genießen kann.

Bronze für Eislöffel und Möller

Aurelia Eislöffel und Maya Möller turnten ein herausragendes Synchronfinale und gewannen hochverdient die Bronzemedaille. Als jüngste Teilnehmerinnen in dem Starterfeld sind die zwei jedoch keine Unbekannten, schließlich haben sie bereits im Jugendbereich schon ordentlich Medaillen gesammelt. Nach der Silbermedaille bei ihrem ersten Weltcup vergangene Woche in Alkmaar (NED), sind die Youngsters nun vor heimischem Publikum endgültig im Weltcup Zirkus der Senioren angekommen. „Auch wenn Maya und Aurelia in Alkmaar bereits Silber gewinnen konnten, ist das heute wirklich eine kleine Sensation, denn die Konkurrenz war deutlich stärker. Ich bin einfach unglaublich stolz auf die beiden“, freute sich Prokesova über die Leistung ihrer Schützlinge.

Für ihre klasse Darbietung erhielten Eislöffel/Möller von den Kampfrichtern 47,050 Punkte. Der zweite Platz ging mit 48,580 Punkten an die Amerikanerinnen Nicole Ahsinger und Cheyenne Sarah Webster. Die Goldmedaille sicherten sich mit 48,880 Zählern Yunzhu Cao und Xinxin Zhang aus China.

China dominiert die Einzelfinals

In einem hochkarätig besetzten Einzelfinale der Frauen setzte sich die Chinesin Yicheng Hu mit 57,120 Punkten vor ihrer Landsfrau Xueying Zhu (56,660 Punkte) durch. Die Bronzemedaille ging an Iana Lebedeva mit 56,470 Punkten, die als neutrale Athletin an den Start gegangen ist.

Wie bei den Frauen konnten auch die chinesischen Herren einen Doppelsieg einfahren. Langyu Yan siegte mit 61,870 Punkten vor Zisai Wang mit 61,800 Punkten. Den dritten Platz belegte der Olympiasieger von Tokio Ivan Litvinovich mit 61,330 Punkten.

Weiterführende Links