Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland-Cup Synchrongymnastik und Rahmenwettkampf P-Gruppe

26.03.2024 09:28

Das Wettkampfjahr 2024 im Bereich Gymnastik ist eröffnet. Am vergangenen Samstag fanden in Röbel der Deutschland-Cup Synchrongymnastik sowie der Rahmenwettkampf P-Gruppe statt. Der TSV 90 Röbel, ein routinierter Gastgeber für nationale Wettkämpfe in der Gymnastik, zauberte eine tolle Atmosphäre für Aktive, Kampfgericht und Publikum.

Foto: Viliana Bailman
Foto: Viliana Bailman

Der Wettkampftag startete mit dem DC Synchrongymnastik. Zunächst zeigten die jüngsten Gymnastinnen in der Altersklasse P7 11-15 Jahre ihr Können. Hier gingen 16 Paare an den Start. Vier Paare lieferten sich mit ihren Darbietungen mit Band, Keulen und Reifen ein Kopf-an-Kopf-Rennen und lagen am Ende nur 1,667 Punkte auseinander. Den Sprung ganz nach oben auf das Treppchen schafften Maike Bayer und Sara Pütz (TV Oberachern). Emma Kolbe und Emma Mangold (TV Dieburg) belegten Platz 2 und Alisa Krause und Diana Tugonova (TV Oberachern) landeten auf Platz 3.

Es folgte die Altersklasse 15+, die in den Leistungsklassen P7 und P9 geturnt wurden. In beiden AKs gingen 11 Paare an den Start. Auch im Wettkampf P7 15+ lag das Teilnehmerfeld eng beieinander. Wieder konnte sich ein Paar vom TV Oberachern gegen die Konkurrenz durchsetzen. Viliana Bailman und Sunny Schmälzle holten sich Gold. Der zweite Platz ging an Ella Bachert und Hannah Epp vom TV Mosbach. Das Treppchen komplettierten Finia Salek und Anna Stock (DJK Mainaschaff).

In der P9 15+ lagen die ersten beiden Plätze nur 0,1 Punkte auseinander. Durchsetzen konnten sich Anna-Lena und Nicola Schubert (SV Esslingen). Ganz knapp hinter ihnen lagen Julia Fenn und Lina Bender (TV Dieburg) mit Platz 2. Bronze ging an den TV Mosbach mit Deborah Kohl und Lara Köhler.

Am Nachmittag folgte dann der Rahmenwettkampf der P-Gruppe

Neun Teams turnten in der Altersklasse P7 11+ um den Sieg. Die Gruppe des DJK Mainschaff konnte sich zum zweiten Mal in Folge in der AK mit ihrer Keulenübung gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich über den Sieg freuen. Platz 2 ging nach Baden zum TV Mosbach, 3. wurde das Team vom TV Dieburg.
In der P9 durften sich die Hessinnen ebenfalls freuen. Hier zeigte der TV Dieburg in beiden Durchgängen die beste Leistung und entschied den Wettkampf damit souverän für sich. Auf Rang 2 folgte die Gruppe des TV Mosbach. Dritter wurde der TuSpo Obernburg aus Bayern.

Alle Ergebnisse des Wettkampftages können auf der Ergebnisseite Gymnastik/Tanz nachgelesen werden.

Weiterführende Links