Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Appell an die Sportlehrkäfte

10.11.2020 09:58

Dr. Thomas Poller wurde am 28. September 2020 – kurz vor dem bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen und mitten in der Corona-Pandemie – zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung gewählt.

Der 67-Jährige Dr. Thomas Poller ist im Erzgebirge aufgewachsen, hat Sport und Deutsch an der PH Zwickau studiert und als Lehrer im brandenburgischen Luckenwalde gearbeitet, ehe er 1991 in die Berliner Senatsverwaltung wechselte, wo er sich fortan bis zum Renteneintritt im Jahr 2018 schwerpunktmäßig mit den Themen Bildung und Schulsport beschäftigte.
Von 2002 bis 2018 war der passionierte Mittel- und Langstreckenläufer, Fußballer und Skisportler zudem Organisationsleiter der Bundesfinalveranstaltungen von „Jugend trainiert“ und im letzten Jahrzehnt seiner Berufstätigkeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung. Kaum einer kennt sich im Schulsport und bei „Jugend trainiert“ besser aus als Dr. Thomas Poller. Am 28. September 2020 trat Poller, der in Berlin lebt, die Nachfolge von Thomas Härtel als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung an.

In einem ausführlichen Interview spricht Dr. Thomas Poller unter anderem über den Lockdown im November, den Erfolg des Aktionstages, die gesellschaftliche Bedeutung von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und Zukunftsperspektiven des größten Schulsportwettbewerbs der Welt.

Das komplette Interview ist hier zu finden.