Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Rope Skipping in Deutschland

Rope Skipping

Ereignisreiches Wettkampfwochenende mit vielen WM-Qualifikationen

31.03.2023 11:39

Am 18. und 19. März traf sich die deutsche Rope Skipping Elite in Niederwörresbach bei Idar-Oberstein.

 

Maike Preuß bei der DEM Rope Skipping | Bildquelle: Arno Adam
Maike Preuß bei der DEM Rope Skipping | Bildquelle: Arno Adam

Hier starteten am Samstag 172 Springer*innen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Bei so vielen Springer*innen sollte es ein langer Tag werden und so öffnete die Halle bereits um 8 Uhr zum Einspringen und zur Kampfrichterbesprechung. Gegen 9:30 begann der Wettkampf mit den Speeddisziplinen, nach einer kurzen Pause gefolgt von den Freestyles. Die Teilnehmer*innen performten durchweg auf hohem Niveau und die besten konnten sich damit eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft oder das Open Tournament in Colorado Springs, USA im Juli erkämpfen. Nach Abschluss der letzten Freestyles ging es dann noch mit dem Triple Under Cup weiter an dem 29 Springer*innen teilnahmen. Auch hier sicherten sich die besten Springer*innen Plätze bei der WM. Die Stimmung in der Halle war durchweg großartig, nicht nur in dem Moment, also klar wurde, dass Julian Kilgus dabei war einen neuen deutschen Rekord im Triple Under aufzustellen. Um ca. 21.30 Uhr wurden dann die letzten Sieger geehrt und so ging ein langer Tag zu Ende.

Am nächsten Tag öffnete die Halle bereits wieder um 8 Uhr und die 88 Teilnehmer*innen des Bundesfinale traten auch hier zunächst in den Speeddisziplinen gegeneinander an. Die Pause bis zu den Freestyles wurde für den Double Under Cup genutzt, bei dem 57 Teilnehmer*innen um die besten Plätze kämpften. Um ca. 16 Uhr ging auch dieser Tag mit der Siegerehrung zu Ende und die vielen Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter, Organisatoren und Fans konnten sich auf den teils weiten Heimweg begeben.

Ein großes Dankeschön geht and die Ausrichter vom TV 1848 Oberstein, die das Meisterschaftswochenende durchweg perfekt organisiert hatten. Von der Unterkunft und der Verpflegung der Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen über die Organisation des Wettkampfes an sich, es lief wirklich alles rund. Selbst an die daheimgebliebenen Fans war gedacht, diese konnten beide Tage im Livestream verfolgen.

Wer sich die Wettkämpfe im Nachhinein anschauen möchte findet das Video vom Samstag hier und das Video vom Sonntag hier

Die Ergebnislisten beider Tage sind hier zu finden.