Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Rope Skipping in Deutschland

Rope Skipping

Deutsche Teammeisterschaften mit Rekordteilnehmerzahl

08.05.2023 13:36

Am 29. und 30.04.2023 trafen sich die besten Rope-Skipping Teams Deutschlands beim MTV Treubund Lüneburg. Nun steht auch fest, wer zu den anstehenden Weltmeisterschaften vom 16. - 23. Juli nach Colorade / USA fährt.

Platz 1 beim Double Dutch Triad 2023 | TV 1848 Oberstein | Bildquelle: Max Obermann
Platz 1 beim Double Dutch Triad 2023 | TV 1848 Oberstein | Bildquelle: Max Obermann

Der MTV Treubund Lüneburg hatte im Rahmen seines 175-jährigen Vereinsjubiläum die Ausrichtung der nationalen Teamwettkämpfe übernommen und konnte mehr als 350 Teilnehmer*innen im vereinseigenen Sportpark „Am Kreideberg“ begrüßen. Dies bedeutete einen neuen nationalen Teilnehmerrekord. Dieser Rekord resultierte im Wesentlichen  auch aus der durchaus erkennbaren Entwicklung weg vom Mehrkampf hin zum Spezialistentum. Immer mehr Teams konzentrieren sich auf ihre Spezialdisziplinen und absolvieren nicht mehr den kompletten Teamwettkampf. 

Und so waren am Samstag im Rahmen des Bundesfinale auch lediglich mit dem gemischten Team des Sport-Club Borchen e.V., der TSG Mainz-Bretzenheim und der TSG Burg Gretesch 3 Overall-Teams am Start.

 Am frühen Samstagnachmittag wurden dann die ersten Tickets bei den nationalen Wheel-Meisterschaften für die Mitte Juli stattfindende Weltmeisterschaft in Colorado Springs, USA, ausgesprungen. Ein Kuriosum gab es hier bei der Siegerehrung in der AK1. Die ersten drei Plätze wurden hier von jeweils einem Zwillingspärchen belegt. Den DM Titel im Zwillingsduell sicherten sich  Annika und Svenja Reinhardt vom TV Roringen, die zusätzlich die Tageshöchstpunktzahl aller Wheelpaarungen erzielen konnten.

Weiter ging ist mit den Double Dutch Triad Wettkampf. Hierbei handelt es sich um einen Double Dutch Wettkampf bestehend aus jeweils 2 Schlägern und 3 Skipper*nnen. Im letzten Jahr nahmen lediglich 3 Teams an dieser Wettkampfform teil. In diesem Jahr waren es dann schon 6 Teams, die die 3 WM Tickets unter sich ausmachten. Neuer Deutscher Meister wurde mit einem fehlerfreien Freestyle das gemischte Team vom TV 1848 Oberstein mit Max Polenske, Julia Kannengießer, Peri Ann Houk, Katrin Ryan und Maike Preuß.

Eine Klasse für sich waren bei der Team DM am Folgetag die 4 Frauen Olivia Gessner, Anna Uhl, Julia Schmid und Verena Silbereisen des TSV Wacker Neutraubling 1. Mit 8 mal Tageshöchstwert in den Einzeldisziplinen und herausragenden 4081,77 Punkten in der Endabrechnung distanzierten die Seriensiegerinnen aus Regensburg mit über 1000 Punkten Vorsprung ihre Gegnerinnen aus Roringen und Oberstein.

 Mit 7 Einzeltiteln und Rang 1 in der Gesamtwertung mit 3916,90 Punkten stellte der SV Remshalden mit Julian Kilgus, den Zwillingen Anna und Alicia Maier sowie Livia Vonier das gemischte Pedant zu den Wacker-Frauen.

Besonders erfreulich auch die ansteigende Entwicklung der Teilnehmerzahlen in den Jugend- und Schülerklassen nach der Coronapause. Auch hier sind deutliche Leistungssteigerungen erkennbar, nachdem nun wieder 1 Jahr komplett durchtrainiert werden konnte.

Einen besonderen Dank gilt noch dem Veranstalter dem MTV Treubund Lüneburg für die Organisation der beiden Wettkampftage. Erfreulich auch, dass der Testlauf der neuen Zählsoftware bei den Speeddisziplinen so gut funktioniert hat. So hatte jeder bereits nach absolvierter Disziplin einen Überblick, wie er sich im Vergleich zur Konkurrenz geschlagen hat.

 Als nächstes Highlight wartet nun die Weltmeisterschaften in Colorado Springs, bei der der DTB wieder mit einer großen Delegation am Start sein wird. 

Weiterführende Links