Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Rope Skipping in Deutschland

Rope Skipping

Deutsche Rope Skipping Elite in Dettingen

12.03.2024 15:54

Die deutschen Einzelmeisterschaften und das Bundesfinale stehen vor der Tür

Rope Skipping | Bildquelle: Arno Adam
Rope Skipping | Bildquelle: Arno Adam

Am kommenden Wochenende (16.-17.03.2024) wird Dettingen an der Erms zum Mekka der deutschen Ropeskipper*innen. Ein langer Wettkampftag wartet am Samstag auf insgesamt 177 Skipper*innen in vier verschiedenen Altersklassen. Darunter auch fünf Starter*innen aus den Niederlanden, die als Gäste an den Meisterschaften teilnehmen werden. Neben den Deutschen Meistertitel werden auch die Tickets zu der im Juli in Eger in Ungarn stattfindenden Europameisterschaft vergeben.

Besonders erfreulich ist, dass die Teilnehmeranzahl der männlichen Teilnehmer, insbesondere auch bei den jüngeren Skippern, stetig steigt. In diesem Jahr konnten 26 Skipper über alle Altersklasse die vorgegebenen Qualifikationspunktzahlen übertreffen. Am interessantesten dürften hierbei der Showdown der acht Teilnehmer der Altersklasse 19+ werden. Felix Rühl, Eric Seeger, Julian Kilgus, Moritz Kumpf, Mark Maurer und Robin Krauß haben allesamt berechtigte Ansprüche auf die Medaillenplatzierungen in den Disziplinen 30 Sekunden Speed, 3 Minunten Speed und dem abschließenden Freestyle.
  
Aber auch bei den Skipperinnen wird es in den diversen Altersklassen interessant, da jeweils eine breite Spitze mit Ambitionen auf die Podestplätze in den verschiedenen Disziplinen ins Rennen geht. Hier wird die Tagesform entscheiden, wer sich am Ende eine Medaille um den Hals hängen kann. 

Zum Abschluss des Samstags steht noch ein besonderes Spektakel auf dem Programm: der "Triple Under Cup". Im letzten Jahr in Idar-Oberstein begeisterte dieser Wettbewerb das Publikum. Julian Kilgus konnte damals einen neuen deutschen Rekord aufstellen und wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen minutenlang gefeiert. Er wird auch in diesem Jahr am Start sein. 

Am Sonntag werden dann die Bundesfinalsieger*innen und die Gewinner*innen des nationalen Double Under Cup ermittelt. Mit insgesamt 118 Bundesfinalteilnehmer*innen sowie 84 Skipper*innen im Double Under Cup werden auch hier die Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. Interessant ist auch das Teilnehmerfeld des Bundesfinales, da dort einige letztjährige DM Skipperinnen zu finden sind. Auch hier wird es spannend, wer sich am Ende Bundesfinalsieger*in nennen darf. Den Abschluss des langen Wettkampfwochenendes bildet dann der Double Under Cup. 

An beiden Tage hat der Veranstalter einen Livestream organisiert. Dieser kann, wie folgt, aufgerufen werden.

Ein besonderer Dank gilt auch den jeweils pro Tag über 60 gemeldeten Kampfrichter*innen, ohne deren Einsatz so ein Wettkampf nicht möglich wäre.