Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

Guy Uberecken verstorben

31.05.2023 08:50

Arrangeur vieler Turnergruppen-Wettkämpfe nach schwerer Krankheit verstorben.

Guy Uberecken ✝ | Foto: Privat
Guy Uberecken ✝ | Foto: Privat

"Hinter jeder Frau, die erfolgreich ist, steht ein Mann, der sie stützt."


Dieses etwas umgewandelte Zitat von W. Schoppe passt 100 % zu Guy Uberecken, Ehemann von Karin Uberecken, der leider am 12. Mai 2023 nach langer, tapfer ertragener Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
 
Sehr engagiert und kompetent hat er sich, zusammen mit Karin Uberecken jahrelang besonders für die Gruppenwettkämpfe auf Verein-, Landes- und Bundesebene eingesetzt. 
Das begann bei Aktionen im eigenen Verein, dem TV Eiche Bad Honnef 02 e.V., ging weiter auf Landesebene zur Rheinischen Turnerjugend und hörte auch deutschlandweit bei der Deutschen Turnerjugend nicht auf. 

Kompetent, engagiert, bescheiden, durchsetzungsfähig und fachkundig, das war Guy. Dabei wollte er nie in die 1. Reihe. Vielmehr hat er auf seine bescheidene, sympathische Art und Weise das Turnen und seine Frau Karin unterstützt. Ein Amt wollt er nie, aber vieles wäre ohne seine Arbeit aus dem Hintergrund heraus einfach nicht möglich gewesen. So werden zum Beispiel die Deutschen Turnerjugendgruppen-Meisterschaften, die 2007 mit Rekordteilnehmerzahlen in Bad Honnef, maßgeblich unter seiner Mitarbeit, stattgefunden haben, in die Turngeschichte eingehen.

Dem Arrangeur im Hintergrund war es wichtig, dass Kinder und Jugendliche Sporträume haben, um aktiv zu sein. Ihm gelang es, einen Mäzen für dieses Anliegen zu finden. Mit dem Erbe des Mäzens wurde eine Sporthalle in Bad Honnef gebaut, andernfalls wäre das Erbe an die Deutsche Turnerjugend zur Förderung von sportlichen Aktivitäten gegangen. Er verhandelte gut, im Sinne der Kinder und Jugendlichen und hat damit viel bewegt.

In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei seiner Familie. Die Erinnerung an Guy wird in den sportlich aktiven Kindern und Jugendlichen in Bad Honnef und beim Gruppentreffen für immer lebendig bleiben. 
 

Weiterführende Links