Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Junges Engagement im Sport

Tuju-Reporter unterstützen die ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit

Das Konzept der „Tuju-Reporter“, mit dem die DTJ bereits 2013 junge, engagierte Menschen mit Interesse an Medienarbeit gewinnen konnte, wurde in den letzten Jahren konzeptionell weiterentwickelt und stets optimiert.

Das Projekt richtet sich dabei speziell an Jugendliche, die sich bisher noch nicht in den Strukturen des Sports engagieren und versucht unter dem Aspekt der Interkulturellen Öffnung insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund und/oder aus bildungsfernen Schichten zu erreichen.

Plant euren eigenen Tuju-Reporter Einsatz

Nun ist ein umfangreicher Leitfaden zur Umsetzung von Tuju-Reporter Einsätzen entstanden, damit Landeturn(er)jugenden, Sportjugenden und anderen Mitgliedsorganisationen dieses Konzept zur Engagementförderung nachahmen können. Der Leitfaden enthält zudem eine CD mit vielen wichtigen Ablaufplänen, Vorlagen und Videos zur Projektplanung.

Leitfaden zur Umsetzung von Tuju-Reporter Einsätzen

Dokumentation und Leitfaden Tuju-Reporter
PDF, 15.3 MB

 


Tuju-Reporter Dokumentation 2016

Dokumentationsbroschüre Tuju-Reporter
PDF, 15.3 MB

 


Jetzt Leitfaden bestellen

Wenn ihr einen Leitfaden als gedruckte Broschüre inkl. CD erhalten möchtet, schickt bitte einen, mit eurer Adresse frankierten (1,45 Euro) DIN A4 Umschlag an:

Deutsche Turnerjugend
Stichwort: Tuju-Reporter Broschüre
Otto-Fleck-Schneise 8
60258 Frankfurt/Main

Der Versand erfolgt nur solange der Vorrat reicht.