Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Turn10® Home Cup

Der Turn10® Home Cup, der vom Bayerischen Turnverband angeboten wurde war ein riesen Erfolg. Näheres hier.


Was ist Turn10®?

Turn10® ist ein großartiges und sehr erfolgreiches Programm. Das Prinzip ist ganz einfach: du stellst je nach Können deine eigenen Übungen zusammen und turnst jene, die dir am besten gefallen. Du kannst an Wettkämpfen teilnehmen und/oder für dein eigenes Leistungsabzeichen (Gold, Silber oder Bronze) trainieren.

 

An welchen Geräten wird geturnt?
Geturnt wird am Boden, Minitrampolin, Reck und Sprung. Dabei sind die Übungsinhalte an denjenigen Geräten, die von Jungen und Mädchen genutzt werden genau gleich. Dazu kommen bei den Mädchen der Schwebebalken sowie bei den Jungen der Barren, die Ringe und das Pauschenpferd (Ringe und Pauschenpferd werden allerdings sehr häufig weg gelassen). Mädchen können statt am Reck auch am Stufenbarren turnen.

Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!


Neuerungen ab dem 01.01.2021

Zum 01.01.2021 wurde eine Startrechte-Verpflichtung für alle bundesweiten Wettkämpfe, die gemäß nationaler Wettkampfprogramme und nationaler Regelwerke stattfinden, eingeführt. Dies umfasst auch alle Turn10®-Wettkämpfe.

Weitere Informationen sind hier zu finden.