Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

11. Landesturntag des Thüringer Turnverbandes

16.11.2022 08:54

Eine weitere Amtszeit des neuen, alten Präsidiums

Präsidium des Thüringer Turnverbandes (v. links): Frank Böhm, Thomas Barth, Diana Krieger, Rita Quanz, Kerstin Ischdons, Präsident Burkhardt Wartner, Ingrid Kriebel und Karl-Heinz Preidel | Bildquelle: TTV
Präsidium des Thüringer Turnverbandes (v. links): Frank Böhm, Thomas Barth, Diana Krieger, Rita Quanz, Kerstin Ischdons, Präsident Burkhardt Wartner, Ingrid Kriebel und Karl-Heinz Preidel | Bildquelle: TTV

Jeweils einstimmig wurden sie wiedergewählt: Die bisherigen Präsidiumsmitglieder des Thüringer Turnverbandes werden diesen nach vier Jahren der Amtszeit für eine weitere Periode bis 2026 leiten. Das ist das Ergebnis der Wahlen im Rahmen des turnusmäßigen 11. Landesturntages des Thüringer Turnverbandes. Präsident Burkhardt Wartner tritt damit seine 6. Amtsperiode in Folge an. An seiner Seite stehen wie folgt: 
 

  • Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Barth (SV 1883 Schwarza)
  • Vizepräsident Wettkampfsport, Frank Böhm (Möbisburger SV)
  • Vizepräsidentin Freizeit- und Gesundheitssport, Kerstin Ischdons (Gothaer TV 1860)
  • Vizepräsidentin Frauen, Familien, Ältere, Ingrid Kriebel (SG Guts Muths Schnepfenthal)
  • Schatzmeisterin Diana Krieger (TGV Waltershausen)
  • Vizepräsident Bildung, Karl-Heinz Preidel (MTV 1860 Erfurt)

Ebenfalls Mitglied des Präsidium ist Landesjugendwartin Rita Quanz (TSV 1880 Gera-Zwötzen), die bereits am 8. Oktober 2022 im Rahmen des Landesjugendturntages in Erfurt in ihrem Amt wiedergewählt wurde.
Am vergangenen Samstag, 12. November 2022, folgten zahlreiche Delegierte aus den Sportarten sowie die Vorsitzenden der Landesfachausschüsse der Einladung des Präsidenten Burkhardt Wartner. Im Seminarsaal des H+ Hotels in Erfurt-Linderbach wurde der 11. Landesturntag erstmals als Mitgliederversammlung durchgeführt. Grund dafür sind die strukturbedingten Veränderungen in den Turngauen, von denen aktuell nur noch drei mit einem Vorstand besetzt sind und eine aktive Arbeit leisten.

Wartner reflektierte die Zeit der Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf den Verband.
Nach dem erreichen einer unter Turnen gemeldeten Mitgliederzahl in den Vereinen von über 50.000 kam es während der Corona-Pandemie zu einem Verlust von ca. 3.000 Mitgliedern, vorallem im Bereich der Kinder und Senioren. Jedoch verzeichnet der TTV in diesen Altersgruppem aktuell die meisten Zuwächse.
Damit einhergehend steige auch die Nachfrage nach attraktiven Angeboten im Kinderturnen sowie im Seniorensport. Eine Aufgabe, der sich der TTV in den kommenden Jahren mit Angeboten und Dienstleistungen für die Vereine widmen wird. Hier wird wie bisher der Aus- und Fortbildung eine besondere Stellung zukommen.
Bereits seit 2018 hatte sich der Verband der Etablierung digitaler Angebote und Veröffentlichungen zugewandt. Während der Pandemie zahlte sich dieses Vorgehen aus, indem Mitglieder und Vereine auch weiterhin via TTV-Website und weitere digitale Medien, wie der Turnzeitung und dem Jahresprogramm über Termine und die tagesaktuelle Corona-Situation informiert werden konnten. In Zusammenarbeit mit vier weiteren Turnverbänden rief der Thüringer Turnverband zudem das erfolgreiche digitale Format "Akademie des Turnens" ins Leben, welches Online-Angebote für Trainer/innen und Übungsleiter/innen bereitstellt.