Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

"Alle wollen, dass es endlich losgeht!"

31.07.2007 10:38

Faustball-WM 06. bis 12. August in Niedersachsen

Heute (6.8.) beginnt die 12. Faustball-WM der Herren. Die deutschen Faustballer gehen mit bereits neun gesammelten Titeln als Rekordweltmeister bei den Titelkämpfen im eigenen Land mit hohen Zielen in das Turnier. "Ich zähle uns neben Brasilien, Österreich und der Schweiz zum engsten Favoritenkreis", sagt Bundestrainer Olaf Neuenfeld.

Eine Wette über den möglichen Weltmeister könne er aber augenblicklich nicht eingehen. Es gefalle ihm aber äußerst gut, dass sein Team nicht in der ausgesprochenen und alleinigen Favoritenposition sei.

Eines hat die deutsche Mannschaft der direkten Konkurrenz jedenfalls voraus: Die Spieler haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren und können somit einiges an Erfahrung in die Waagschale werfen. „Und das ist neben der Fitness und dem eigenem Publikum ein immens wichtiger Faktor“, bestätigt Neuenfeld. Für ihn steht fest: „Diese WM wird vor allem im Kopf entschieden.“ Und seine Spieler seien nicht nur fit und austrainiert, sondern eben auch mental stark. Nach den Vorrundenspielen gegen Japan und Namibia, die Neuenfeld schlichtweg als Pflichtaufgaben mit Pflichtsiegen bezeichnet, kommt es am Mittwoch in Stade wohl zu dem ersten Highlight, zu der ersten großen Standortbestimmung für die deutsche Mannschaft. Denn wenn alles nach Plan geht, heißt der Gegner dann Brasilien, und auf den amtierenden Weltmeister ist Neuenfeld sehr neugierig. „Wir haben uns seit der WM vor vier Jahren nicht mehr gesehen. Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft jetzt darstellt, wie sie spielt, sich entwickelt hat“, gibt er zu. Nur einen Tag später kommt es wahrscheinlich zu einem zweiten ernsthaften Formtest gegen Argentinien, eine junge Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren immens entwickelt hat. Keine Frage: Das sind Begegnungen, in denen das deutsche Team endgültig zeigen muss, dass es in der Lage ist, den in Porto Alegre (BRA) verlorenen Titel zurück zu erobern.

Bis zum Anpfiff der Weltmeisterschaft holen sich die deutschen Spieler ab dem 01.08. in der direkten WM-Vorbereitung den letzten Feinschliff. Zwei Länderspiele gegen die USA (02.08., in Diepenau) und Argentinien (03.08., in Siegen) sollen die Form des Teams vervollkommnen und es zu einer absoluten Einheit machen. Die deutschen Faustballer fiebern dem ersten Ballwechsel also regelrecht entgegen.

Faustball-WM live im Internet
Ausgewählte Spielbegegnungen im Rahmen der Faustball-WM werden vom 10. bis 12. August – also in der heißen Endphase – durch den DTB Live-Ticker im Internet begleitet. So können auch alle Daheimgebliebenen fast in Echtzeit das Geschehen auf dem Spielfeld im Internet erleben. Der Live-Ticker ist auf der Internetseite www.faustball-wm2007.de eingebunden.

Faustball im TV
Im Rahmen der Kampagne „Deutschland bewegt sich!“ (eine Initiative der BARMER Ersatzkasse, des ZDF und der Bild am Sonntag) wird es am 05.08. in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Faustball-Beitrag im ZDF-Fernsehgarten geben.