Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Auf nach Frankfurt am Main zu Pfingsten 2009!

26.01.2009 17:11

von DTB-Präsident Rainer Brechtken

Anfang Februar sind es nur noch knapp 110 Tage bis zur Eröffnung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt am Main. Schon wieder Turnfest? Wir haben doch alle noch die großartige und bewegende Abschlussfeier des Turnfestes 2005 im Berliner Olympiastadion in Erinnerung.

Wer dieses einmalige Gemeinschaftserlebnis einer sportlichen Großveranstaltung wieder auffrischen möchte, der sollte sich noch schnell für Frankfurt 2009 anmelden. Denn das Turnfest-Programm sieht auch in der Main-Metropole wieder zahlreiche Höhepunkte vor.

Bereits die Eröffnung am Pfingstsamstag rund um den Römerberg, die „gud Stubb“ der Frankfurter mitten in der Stadt und nahe am Main, verspricht ein attraktives Fest für alle. Der Festzug zieht am Main entlang rund ums Karree und die abendliche Eröffnungsfeier am und auf dem Main ergibt ein stimmungsvolles Ambiente vor der Kulisse der angestrahlten Skyline als Einstieg in die Turnfestwoche.

Überhaupt bietet uns Frankfurt ein „Turnfest der kurzen Wege“ zwischen den Turnfestzentren in der Stadt: hier das großzügige Messegelände mit der traditionsreichen Festhalle nur zehn Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt und dort die „FlussFestMeile“ am Main in unmittelbarer Nähe von Römerberg und Paulskirche in der Innenstadt als Festzentrum für den Abend, leicht mit ein paar Stationen U- und S-Bahn erreichbar.
Die komfortable Commerzbank-Arena im Frankfurter Stadtwald bietet dann am Ende der Turnfestwoche den passenden Rahmen für eine Stadiongala als stimmungsvolle Abschiedsparty.

Hiermit habe ich nur wenige Programmpunkte herausgegriffen, die uns in Frankfurt ein echtes Turnfest-Erlebnis versprechen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die vielen tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Turnvereinen und -abteilungen mit ihren Wettkämpfen, Meisterschaften, Vorführungen und Mitmachangeboten. Darüber hinaus präsentiert sich das Turnfest wieder als Trend- und Fortbildungsbörse mit der Turnfest-Akademie, den Trendhallen „GYMWELT“, „Turnen“ und dem „Kinderturn-Land“. Und nicht zu vergessen die zahlreichen Turn-Shows und Gelegenheiten, Feste zu feiern.

Neben dem persönlichen und gemeinschaftlichen Turnfest-Erlebnis vermittelt die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung in der öffentlichen Wahrnehmung auch eine sportpolitische Botschaft: Die Turnfestwoche in Frankfurt am Main 2009 wird ein „Fest der Turnkultur“ sein. Wir stellen die immense Bedeutung unserer mehr als 20.000 Turnvereine und Turnabteilungen in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Sie sind mit ihren vielfältigen Angeboten in Turnen und Gymnastik ein Garant für gesunde Lebenskultur und soziales Engagement.

  • Die Turnvereine stehen für Kinderturnen als Grundlagenausbildung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder.
  • Die Turnvereine stehen für Trainings- und Wettkampfangebote in einer Vielzahl an Sportarten und Fach­gebieten im DTB.
  • Die Turnvereine stehen für die neuesten Trends im Fitness- und Gesundheitsport für alle Altersgruppen bis ins hohe Alter der Vereinsmitglieder.
  • Die Turnvereine stehen für die Einheit des Sports vom Olympischen Spitzensport bis hin zum Freizeit- und Gesundheitssport.
  • Die Turnvereine und Turnabteilungen bieten soziale Heimat und tragen viel zur gesellschaftlichen Entwicklung in den Städten und Kommunen unseres Landes bei.

Freuen wir uns auf das Internationale Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main, wenn die Turnbewegung vom 30. Mai bis 5. Juni wieder für eine Woche im Zentrum des Sportinteresses steht. In Frankfurt sind wir besonders herzlich willkommen, wie Oberbürgermeisterin Petra Roth nicht müde wird, dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch öffentlich zu betonen.

Darüber freuen wir uns und ich bin sicher: Das Frankfurter Stadtbild wird dem Turnfest ein Zuhause geben, in dem wir uns wohlfühlen werden, in dem eine besondere Stimmung herrschen wird, die jeden – egal ob Turnfestteilnehmer, Besucher, Touristen oder Frankfurter Bürger – erfassen und mitreißen wird. Dies war schon 1983 beim letzten Deutschen Turnfest in Frankfurt so.

Dass man auch in Frankfurt diesem Ereignis entgegenfiebert, verdeutlicht ein Zitat aus einer Frankfurter Zeitung vom 2. Januar bei einem Ausblick auf 2009: „Freudig vormerken können wir das Deutsche Turnfest Anfang Juni. Tausende junger Leute werden nach Frankfurt kommen, und sie werden sich fragen, warum eine so aufregende Stadt immer noch einen so lausigen Ruf hat. Meine Güte werden sie sagen, das hätten wir nicht gedacht, Frankfurt ist ja richtig schön. Ohne das Turnfest hätten wir etwas versäumt.” So ist es!

Ihr
Rainer Brechtken
DTB-Präsident

Infos zum Programm und zur Anmeldung unter www.turnfest.de.