Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

„Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“

08.12.2008 10:38

Neue DTB-Ausbildung

Turn- und Sportvereine versuchen seit jeher Angebote zu schaffen, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam Sport treiben können.

Auch haben die Mitgliedsvereine des DTB sich immer mehr den Entwicklungen auf dem Sportmarkt angepasst und für neue Zielgruppen geöffnet. Nun zeichnet sich eine neue Entwicklung mit einer „neuen Zielgruppe“ ab: Eltern mit Babys. Der DTB bietet 2009 erstmals eine entsprechende Kursleiter-Ausbildung an.

Forschungsergebnisse belegen, dass körperliche Bewegung auch die kognitive Entwicklung eines Kindes positiv beeinflusst. Der Ulmer Forscher Prof. Dr. Manfred Spitzer beschreibt dies mit der Formel: Kinder lernen das Laufen „von Fall zu Fall“. Sie stehen immer wieder auf und beschließen nie, das Laufen lernen aufzugeben. In den neuen Baby-Kursen des DTB soll sich der Bewegungstrieb frei entfalten und durch Angebote angeregt werden. Als Grundsatz gilt stets: „Das Baby fördern, aber keinesfalls überfordern“.

Spezielle Ausbildung des DTB
Vereine, die sich diesem Thema widmen wollen, brauchen hochwertig ausgebildete Übungsleiter/innen. Darum bietet die DTB-Akademie ab dem kommenden Jahr eine Ausbildung zum Kursleiter/in „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“ an. Ein facettenreiches Angebot soll dem natürlichen Bewegungsdrang der Babys entsprechen und Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen bieten. Ziel ist es, jedes Baby individuell in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Die Kursstunden für Babys im Alter von drei Monaten umfassen anderthalb Stunden pro Woche.

Weitere Informationen zur neuen DTB-Kursleiterausbildung gibt es unter www.dtb-akademie.de.