Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Berlin Masters 2007 wird zur WM-Revanche

18.09.2007 14:02

Zum siebten Mal Weltklasse in Berlin

In Patras (GRE) haben die 28. Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik begonnen, bei denen es auch um die Tickets für die Olympischen Spiele 2008 in Peking geht. Wie auch immer die Ergebnisse ausfallen – fest steht, dass sich die Weltelite zur Revanche am 13. und 14. Oktober 2007 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin einfindet.

Bereits vor ihrer Abreise nach Patras haben sowohl die russische als auch die weißrussische Nationalmannschaft ihre Teilnahme am Berlin Masters angekündigt, beide sowohl mit Einzelstarterinnen als auch mit der Gruppe. „Wir freuen uns über die erneute Zusage der russischen Gruppe“, so Turnierdirektor Jens-Uwe Kunze vom ausrichtenden Berliner Turnerbund. „Damit haben wir die Olympiasiegerinnen und vielleicht auch die Weltmeisterinnen zu Gast. Zu den beiden bereits avisierten Gruppen kommt u. a. noch die deutsche Nationalmannschaft, so dass schon dieser Gruppenwettkampf ein richtiges Highlight für die Zuschauer wird“, so Kunze weiter.

Auch Aliya Yussupova aus Kasachstan, eine der weltweit besten Gymnastinnen im Einzel und Teilnehmerin aller bisherigen Masters-Turniere, hat erneut fest zugesagt. „Wir wollen bei der WM die Olympiaqualifikation schaffen, und dann freuen wir uns auf Berlin“, sagte ihre Trainerin Katja Pancheva vor der Abreise nach Patras.

Für den Deutschen Turner-Bund bestreiten Johanna Gabor, Lisa Ingildeeva (beide TSV Schmiden) und Darja Stolbin aus Leipzig die Einzelwettkämpfe der WM. Auch die deutsche Nationalmannschaft Gruppe kämpft in Patras um das Olympia-Ticket. Einer langen Tradition folgend, gehören diesem Team auch diesmal berliner Gymnastinnen an: Doreen Gepert (SV Preußen) und Anja Naujoks (jetzt TV Wattenscheid), die ihre Ausbildung im Landesleistungszentrum Berlin absolvierten. Sie alle werden sich beim siebten Berlin Masters dem Publikum in der Max-Schmeling-Halle präsentieren.

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.berlin-gymmasters.de