Verband
Biathlon in Ruhpolding mit turnerischen Maskottchen
Präsident Hölzl stattet "Beppos" Besuch ab
Der Biathlon im bayrischen Ruhpolding stand am vergangenen Wochenende (13. und 14. Januar 2024) ganz im Zeichen der spannenden Wettbewerbe, zumindest auf der Loipe. Doch Abseits des Wettkampfgeschehens sorgen seit über 20 Jahren die flauschigen Loipenfüchse "Beppos" bei dem Event und den vielen Fans für Stimmung, die traditionell aus dem Turnen kommen.
Koordiniert werden die Maskottchen, hinter denen sich junge Turnerinnen vom örtlichen Turnverein SV Ruhpolding verbergen, von Christel Lechner, der Leiterin der Turnabteilung. Ein willkommener Anlass für DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl der Einladung von Harald "Harry" Stempfer vom Organisationskomitee zu folgen und sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Stempfer, aktuell örtlicher Skiclub-Vorsitzender, hat übrigens ebenfalls eine turnerische Genese. Er war langjähriger Vizepräsident im Bayerischen Turnverband (BTV).
Wie beliebt die "Beppos" inzwischen bei den Fans sind, zeigt die Tatsache, dass sie seit 2001 sogar über einen eigenen Fanclub besitzen.