Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bui erfolgreich operiert

25.02.2010 07:00

Kim Bui, Mitglied im Turn-Team Deutschland, ist am vergangenen Dienstag (23.02.2010) erfolgreich in Stuttgart operiert worden. Wie sich jetzt herausstellte, war die Verletzung größer als angenommen.

Die Deutsche Meisterin und Bundesligaturnerin Kim Bui ist am 23.02.2010 in der Stuttgarter Sportklinik erfolgreich operiert worden. Bui, die sich eine Woche zuvor während des Trainings einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hat die Operation gut überstanden. "Ich fühl mich zwar noch recht müde, aber das wird schon", signalisierte Deutschlands Vorzeigeturnerin.

Leider war die Verletzung umfangreicher als zuerst angenommen. Neben dem Kreuzband wurde bei der missglückten Landung der Schraubenbewegung auch noch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Bui wird für die Rehabilitationsmaßnahmen den Olympiastützpunkt in Berlin aufsuchen.

Doppelschraube wird zum Verhängnis

Der Unfall ereignete sich während einer Bodenübung der 21-Jährigen. Während der Doppelschraube vorwärts, einem Element das sie laut Trainingskollegen „im Schlaf beherrscht“, kam Bui mit überkreuzten Beinen unglücklich auf. Bui wurde von Trainern und Betreuern sofort zu Mannschaftsarzt Dr. Daniel Wagner gebracht. Dieser diagnostizierte einen Abriss des vorderen Kreuzbandes am linken Knie. Eine Operation ist unvermeidlich.