Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bundesligasaison verspricht Spitzensport und Spannung

16.04.2009 11:02

DTL Auftakt - Straubenhardt will Revanche

Die Saison 2009 der Deutschen Turnliga (DTL) startet mit dem ersten Ligatag der Männer am kommenden Wochenende und verspricht ebenso viel Spannung und Weltklasseleistungen wie die vergangene Saison. Auch in diesem Jahr ist wieder mit einem Zweikampf zwischen dem amtierenden Deutschen Meister SC Cottbus und der KTV Straubenhardt um Turnstar Fabian Hambüchen zu rechnen. Die weiteren sechs Vereine werden wohl um die Medaillen und um den Abstieg kämpfen.

Zu Beginn dieser 41. Liga-Saison kommt es am 18. April gleich zum Duell der beiden genannten Meisterschaftsfavoriten und damit zur Revanche für das Finale 2008. In der Straubenhardt–Halle wird die heimische KTV gegen den Deutschen Rekord-Meister SC Cottbus antreten. Die Lausitzer setzen wieder auf ihre bewährten Kräfte wie Philipp Boy und Robert Juckel sowie den ukrainischen Weltklasseturner Roman Zozulja setzt.

Das TurnTeam Hannover/Celle startet in seine zweite Bundesligasaison seit Wiederaufstieg gegen den Aufsteiger KTG Heidelberg und mit vielen Vorschusslorbeeren. Sollte den Niedersachsen nicht erneut Verletzungspech widerfahren, gelten sie als heißer Medaillenkandidat. Ziel des Aufsteigers Heidelberg ist hingegen der Klassenerhalt. Sie konnten mit Ex-Nationalturner Christian Berczes und dem rumänischen Weltklasseturner Flavius Koczi namhafte Athleten unter Vertrag nehmen.

Auch der „Klassiker“ unter den Turnbegegnungen zwischen dem Mitteldeutschen TurnTeam Chemnitz/Halle und dem EnBW TurnTeam Stuttgart verspricht eine attraktive Begegnung zu werden. Das Mitteldeutsche TurnTeam geht unverändert in die neue Saison. Leader der Mitteldeutschen ist der zweifache Medaillengewinner der EM Matthias Fahrig. Ähnlich wie die Mitteldeutschen setzen die Stuttgarter auf eine gesunde Mischung aus Jugend und Erfahrung. Neben dem erfahrenen Thomas Andergassen steht vor allem Nachwuchsturner Sebastian Krimmer für den Umbruch im Team. Auch das Duell zwischen dem TV Wetzgau und der TG Saar ist für beide Mannschaften richtungsweisend. Auf einen offenen Wettkampf mit Top-Leistungen können sich Turnfreunde auch hier freuen.

Alle Infos zur DTL im Internet unter www.deutsche-turnliga.de.