Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Chusovitina gewinnt am Sprungtisch

24.03.2007 16:45

Fahrig wird Siebter

Die heutigen Finals beim Turnier der Meister fanden mit zweifacher deutscher Beteiligung im Boden- und Sprungfinale statt. Oksana Chusovitina sicherte sich mit einer Bestwertung von 14,762 Punkten den ersten Platz. Teamkollege Fahrig schaffte im Bodenfinale nur den siebten Platz.

Als Favoritin startete Oksana Chusovitina in das heutige Finale, nachdem sie bereits gestern die Qualifikationsrunde als Beste abschloss. Zwei Sprünge verlangten die Kampfrichter von den Finalisten. Mit einem Vorsprung von 0.037 Punkten verwies Chusovitina ihre Konkurrentinnen Jade Barbosa (BRA) und Elsa Garcia (MEX) auf die Podestplätze zwei und drei.
Eigentlich sollte Chusovitina erst gar nicht am Sprungtisch starten. Eine Beinverletzung, die sie sich am vergangenen Wochenende beim ersten Weltcup des Jahres in Paris-Bercy zuzog, stellte sich wenige Tage vor dem Turnier der Meister als Muskelzerrung heraus. „Ich habe mich in dieser Woche geschont und erst am vergangenen Donnerstag meine Sprünge geübt und es hat geklappt“, erklärt die 31-Jährige den plötzlichen Sinneswandel.

Bei den Europameisterschaften im April in Amsterdam möchte Chusovitina gerne den Mehrkampf turnen. Jedoch habe sie am Boden noch Nachholbedarf, erklärte die Gewinnerin. Daran wolle sie die kommenden Wochen noch intensiv arbeiten.


Matthias Fahrig war heute der einzige deutsche Turner. Im Bodenfinale wurden seine verschiedenen Elemente mit der Gesamtpunktzahl von 14,550 bewertet. Das reichte lediglich für den siebten Platz. Mit 15.525 Punkten siegte am Boden der Ukrainer Kuvakin, gefolgt von Rosa (BRA) und dem Italiener Pozzo.