Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Cottbus startete mit Kantersieg

13.09.2007 09:12

Deutsche Turnliga der Männer

Eindrucksvoll haben sich die Turner des SC Cottbus in die Ligasaison zurück gemeldet. Den Lausitzern gelang ein Kantersieg gegen den KTV Straubenhardt, die auf den frischgebackenen Weltmeister Fabian Hambüchen verzichten mussten.

Mit 53 : 21 Score Points haben die Cottbuser das Revancheduell des Ligafinals von 2006 gewonnen und setzen sich damit eindrucksvoll an die Tabellenspitze. Vor allem die deutlichen Gerätwertungen am Pauschenpferd mit 9 : 0 und den Ringen mit 14 : 3 führten zum Sieg. Neben der Niederlage kam mit der Verletzung von A. Grigoriew (Riss der Bizepssehne) ein weiterer Wermutstropfen für die KTV Straubenhardt dazu, der auch wesentlich zur Niederlage des Meisters von 2005 beitrug. Top Scorer des Wettkampfes war Steve Woitalla mit 20 Score Points vor Brian Gladow mit 12 Score Points.

Auch die TG Saar startete mit einen Heimerfolg in die Ligasaison. Mit 46 : 34 Score Points gewannen die Saarländer gegen das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz/Halle in der Saarbrückener Joachim–Deckarm–Halle. Neben dem Gesamtsieg sicherten sich die Schützlinge von Teamchef Benno Grohs noch fünf Gerätsiege und stellten mit dem Bronzemedaillengewinner von Stuttgart, Eugen Spiridonov, auch den Top Scorer des Wettkampfes.

Der TV Wetzgau setzte mit dem Heimerfolg gegen den FC Bayern München ein Ausrufezeichen. Relativ deutlich mit 43 : 25 Score Points setzten sich die Wetzgauer durch und gewannen fünf von sechs Gerätwertungen. Einen Einstand nach Maß feierte dabei der rumänische WM–Teilnehmer Razvan Selariu der die Top Scorer Wertung mit 19 Score Points gewann. Bester Münchner war Marcel Nguyen mit 10 Score Points.

Auch der Bronzemedaillengewinner des letzten Jahres, das EnBW TurnTeam Stuttgart, startete erfolgreich mit einem 50 : 19 Auswärtserfolg beim Aufsteiger der KTG Heidelberg in die Saison. Von Beginn an waren die Stuttgarter dem Aufsteiger überlegen und gewannen darüber hinaus auch alle Geräte, so dass sie sich mit dem amtierenden Deutschen Meister SC Cottbus die Tabellenführung nach dem ersten Wettkampftag teilen. Bester Scorer war der luxemburgische Nationalturner Sascha Palgen mit 20 Score Points vor Thomas Andergassen, der 17 Score Points erzielte und von den zahlreichen Zuschauern begeistert empfangen wurde.