Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Cottbus weiterhin Tabellenführer

22.10.2007 09:35

Auch nach dem fünften Wettkampftag in der Bundesliga Turnen hat sich an der Spitze wenig verändert. SC Cottbus führt weiterhin auf dem ersten Platz die Liste der acht Bundesliga-Mannschaften an. Den Lausitzern folgen die Teams aus Stuttgart und aus dem Saarland, die jeweils alle ihre Wettkämpfe für sich entscheiden konnten.

Auch der Aufsteiger die KTG Heidelberg konnten die TG Saar nicht stoppen auf dem Weg zum diesjährigen Ligafinale am 23.11.2007 in Heidelberg. Die Saarländer gewannen die Begegnung mit 33 : 17 Score Points und stellten mit Anton Fokin auch den Top Scorer mit 21 Score Points. Der Wettkampf begann für die Heidelberger sehr vielversprechend mit einem 5 : 1 Auftaktsieg am Boden, doch schon das anschließende Pauschenpferd (10 : 2) und die Ringe (7 : 2) gingen an die Saarländer. Nach der Halbzeit konnten die Heidelberger noch mal den Sprung (4 : 1) für sich entscheiden, aber der Barren (7 : 4) und das abschließende Reckturnen (7 : 0) gingen wieder an die Turner von Trainer Benno Grohs.

Der Meister von 2005, die KTV Straubenhardt, kam zu einem Kantersieg gegen den FC Bayern München mit 95 : 10 Score Points. Zu diesem deutlichen Sieg trug, neben der sehr guten Mannschaftsleistung der Straubenhardter, aber die Verletzung des tschechischen Nationalturners Martin Konecny bei. Konecny verletzte sich an den Ringen, so dass er für die Münchener nach der Halbzeit nicht mehr an die Geräte gehen konnte. Top Scorer des Wettkampfes wurde Vladimir Klimenko (KTV Straubenhardt) mit 36 Score Points. Mit diesem deutlichen Erfolg bewahrt sich der KTV Straubenhardt alle Chancen weiterhin in den Kampf der Finalplätze ein Wörtchen mitzusprechen.

Der Deutschen Meister SC Cottbus setzte auch am fünften Wettkampftag seine Siegesserie fort und nahm auch die Auswärtshürde beim TV Wetzgau souverän mit 55 : 26 Score Points. Die Cottbuser, die seit zwölf Wettkämpfen ungeschlagen sind, stehen damit kurz vor dem Finaleinzug 2007. Konnten die Wetzgauer noch den Boden mit 10 : 3 Score Points für sich entscheiden, so dominierte der amtierende Deutschen Meister ab dem Pauschenpferd den Wettkampf nach belieben. Den ersten Platz der Top Scorer teilten sich Robert Juckel und Roman Zozulja (beide SC Cottbus) mit 16 Score Points.

Mit einem Turnkrimi im Stuttgarter SpOrt endete der 5. Wettkampftag der 1. Bundesliga Männer. Nach einer Aufholjagd siegte das EnBW TurnTeam Stuttgart mit 28 : 25 Score Points gegen das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz / Halle. Die Stuttgarter Truppe war während dem gesamten Wettkampf im Rückstand und konnten trotzdem mit einem deutlichen 9 : 0 Sieg beim abschließenden Reck noch den Wettkampf für sich entscheiden. Aber auch die Turner vom Mitteldeutschen TurnTeam zeigten sich stark verbessert und brachten den Tabellenzweiten an den Rand einer Niederlage. Das gelbe Trikot des Top Scorers konnte sich Christian Berczes (MTT Chemnitz / Halle) mit 12 Score Points überstreifen.