Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Darias "American way of Life"

08.07.2008 08:28

DTBInterview mit Daria Eva Bijak

Die 22-jährige Turnerin Daria Bijak schaffte zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz den Sprung ins Turn-Team für die Olympischen Spiele in Peking.

Im DTBInterview spricht die Mehrkampf-Achte der WM 2005 über ihre Zeit in den USA und wie ihre Pläne für die kommenden zwei Jahre aussehen.

Daria, was sagst Du selbst zu den Reaktionen aus Presse und von Turnfans zu Deiner Nominierung für die Olympischen Spielen 2008?
Daria Bijak: Also erst einmal muss ich sagen, dass ich 2006 noch für Deutschland an den Start gegangen bin (American Cup, WM in Aarhus) und auch Deutsche Meisterin im Mehrkampf und am Stufenbarren geworden bin. Das heisst, ich habe nur 2007 auf Rat einiger Ärzte eine Auszeit genommen, um mich voll und ganz auf die Reha zu konzentrieren und meine Verletzungen auszukurrieren.

Nach der Nominierung habe ich sehr viele negative Sachen gehört und gelesen, es hat mich traurig gemacht, denn es stand ja von vornherein fest, dass es eine offene Qualifikation sei und jeder sich qualifizieren konnte, ganz gleich, ob man letztes Jahr in Deutschland geturnt hat oder nicht. Jedoch bin ich auch sehr froh über die positiven Reaktionen und sehr dankbar für die Unterstützung von den Leuten, die an mich glauben.

Wie sieht Deine Vorbereitung bis Peking noch aus?
Daria Bijak: Training , Training, Training. Ich habe seit den Deutschen Meisterschaften noch einige Schwierigkeiten zu meinen Übungen hinzugefügt und möchte diese und die Stabilität meiner Übungen so weit wie möglich optimieren.

Wie kommst Du im Turn-Team mit deinen Teamkameradinnen zurecht
(Marie-Sophie, Oksana, Anja, Joeline und Katja)?

Daria Bijak: Ich mag alle sehr gerne und ich glaube, wir sind ein gutes Team und alle verstehen sich sehr gut. Vor allem Oksana (Teamkollegin im Turnteam Toyota Köln) ist sehr lustig und hat einen guten Humor.

Du bist als sehr erfolgreiche deutsche Turnerin im Sommer 2006 nach Utah
gegangen, hast dein Mathematik-Studium abgebrochen, um Deinen Traum
Schauspielerin/ Musicaldarstellerin zu werden, zu verwirklichen. Was hat sich in den letzten zwei Jahren bei Dir getan (Turnen, Studium)?

Daria Bijak: Hinsichtlich des Turnens hat mir die Zeit in den USA sehr gut getan. Ich konzentriere mich sehr auf die Reha und habe es geschafft, die ganze Wettkampfsaison (Anfang Januar bis Ende April) verletzungsfrei zu bleiben. Dadurch dass wir jedes Wochenende einen Wettkampf haben, bin ich körperlich und mental belastbarer geworden.

Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Mein Hauptfach ist „film studies“ und umfasst sowohl Schauspielerei als auch Filmproduktion. Mir macht die Arbeit hinter der Kamera großen Spaß.

Wie nah bist Du Deinem Traum, Schauspielerin zu werden, gekommen?
Daria Bijak: Wegen meines Stipendiums kann ich keinerlei Jobs als Schauspielerin oder dergleichen annehmen, deshalb habe ich bisher nur einige Schauspielkurse an der Uni gehabt. Jedoch habe ich während meines Studiums viele neue Dinge kennengelernt, die mein Interesse geweckt haben. Ich bin nicht mehr so auf die Schauspielerei fixiert. Ich möchte weiterhin sehr viele verschiedene Dinge lernen, damit mir nach meinem Studium viele Wege offen stehen.

Wie gefällt Dir der "American way of life"?
Daria Bijak: Mir gefällt er sehr. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich dort sehr wohl. Ich war schon immer jemand, der gerne seine eigene Meinung ausspricht, sehr offen und lustig ist. Das mögen die Menschen dort.

Was machst Du nach den Olympischen Spiele in Peking? Gehst Du wieder
zurück nach Utah?

Daria Bijak: Ja, auf jeden Fall. Ich fliege direkt von Peking nach Salt Lake City, weil am 25. August die Uni wieder losgeht. Außerdem sind alle meine Freunde dort.

Wie lange möchtest Du noch turnen?
Daria Bijak: Ich werde noch zwei Jahre für die University of Utah turnen und dann bin ich bereit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich freue mich sehr auf das Arbeiten und bin sehr gespannt was auf mich zukommt.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?
Daria Bijak: Meine größte Schwäche ist, dass ich sehr ungeduldig bin. Manchmal jedoch ist das wieder meine Stärke, weil ich am liebsten alles heute erledigt haben möchte. Ich lasse ungern Dinge liegen. Eine weitere Stärke ist, dass ich mich sehr gut selbst motivieren kann. Wenn ich von Etwas überzeugt bin und Etwas liebe, dann brauche ich niemanden, der mir in den "Hintern" tritt.

Hast Du ein Vorbild und / oder einen Leitspruch?
Daria Bijak: Ich habe nicht wirklich ein Vorbild. Ich habe einige Leitsprüche, aber die sind auf englisch, zum Beispiel: "Even if I wasn't able to become a champion, I would still know that I gave it my best."

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Daria Bijak: In meiner Freizeit lese ich gern, schaue viele Filme und halte mich viel in der Sonne auf. Ich liebe es, die meiste Zeit meiner Freizeit mit Freunden zu verbringen und einfach nur Spaß zu haben.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg in Peking.