Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Trampolinturner bei den World Games

07.07.2009 15:33

Wie in der "Höhle des Drachen" soll es zugehen, wenn bis zu 40.000 Zuschauer ihre Sportler im "Dragon Stadium" in Kaohsiung anfeuern werden, denn die Hauptarena der World Games ist der Form eines Drachen nachempfunden. Bei den Titelkämpfen der nicht Olympischen Sportarten werden vom 16. bis zum 26. Juli 2009 in der taiwanesischen Metropole rund 4.800 Athleten und Athletinnen aus über 100 verschiedenen Nationen antreten.

Hochklassige Wettkämpfe, bei denen auch Starter des Deutschen Turner-Bundes vorne mitmischen wollen, sind zu erwarten. Der DTB wird im Trampolinturnen in der Aerobic, Akrobatik und im Faustball bei den nur alle vier Jahren ausgetragenen Spielen an den Start gehen.

Die deutschen Trampolinturner werden in der nichtolympischen Disziplin Synchronturnen versuchen, bei den Frauen und Männern den Titel der World Games in Duisburg 2005 zu verteidigen. Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung für die nominierten Duos Jessica Simon/ Carina Baumgärtner (beide MTV Bad Kreuznach) sowie Dennis Luxon (TGJ Salzgitter)/ Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach). Nico Gärtner (SC Cottbus) geht am Doppel-Mini-Tramp an den Start.

Schauplatz für die Trampolinwettkämpfe wird die extravagante 56.000 Quadtratmeter große Kaohsiung-Arena sein, in der bis zu 15.000 Fans bei den Wettkämpfen vom 20. bis zum 22. Juli dabei sein können. Die acht besten Paare aus der Qualifikations-Runde haben in den Finals dann die Chance, um Edelmetall zu kämpfen.

"Fünf bis sechs Teams bei den weiblichen als auch männlichen Paaren haben hervorragende Athleten und werden natürlich ganz vorne mitkämpfen wollen", meint Trampolin-Cheftrainer Michael Kuhn. Vor allem die Konkurrenz aus Weißrussland und Japan bei den Männern, als auch Kanada, China und Russland bei den Frauen hat der Coach als Favoriten im Visier. Begleitet werden die Teams von den Trainern Ute Luxon-Pitkamin und Jörg Hohenstein nach Taiwan.

Die World Games sind jedoch nur eine, wenn auch wichtige Station im Wettkampfkalender der Trampolinturner. Bereits im November (11.-14.11.) kämpfen die Athleten erneut um Medaillen, dann bei den Weltmeisterschaften im russischen St. Petersburg. Zuvor bestreiten sie am 11. und 12. September einen Worldcup im niedersächsischen Salzgitter.

Mehr Infos zu den World Games unter www.worldgames2009.tw.