Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutscher Turner-Bund bewirbt sich um Turn-EM 2011 Berlin soll Austragungsort werden

11.03.2008 16:40

Der Deutsche Turner-Bund wird sich mit dem Austragungsort Berlin um die Europameisterschaften im Gerätturnen Männer und Frauen 2011 bei der Europäischen Turnunion (UEG) bewerben. Diesen Beschluss fasste das Präsidium des DTB am vergangenen Wochenende auf seiner Sitzung in Frankfurt/Main.

Die Bundeshauptstadt setzte sich damit gegen Mitbewerber Leipzig durch, den das DTBPräsidium gerne für weitere Turn-Veranstaltungen gewinnen möchte. "Bei zwei gleichwertigen Ausrichter-Angeboten von Berlin und Leipzig haben wir uns für Berlin entschieden, weil wir im Jahr 2011 das Jubiläum ´200 Jahre Turnen in Deutschland´ feiern werden. Mit der EM Gerätturnen liefert uns Berlin als Hauptstadt und mit seiner langen Turntradition ein herausragendes Ereignis in unserem Jubiläumsjahr“, erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken.

Falls die Wahl der UEG um Präsident Dimitrios Dimitropoulos tatsächlich auf Berlin fallen würde, wäre die Millionen-Metropole an der Spree zum ersten Mal Austragungsort einer Europameisterschaft im Gerätturnen. Eine Entscheidung durch die UEG wird bis Ende Juni diesen Jahres erwartet.

"Wir freuen uns riesig, dass Deutschland mit Berlin ins Rennen geht, denn diese EM wäre ein tolles Ereignis für die Stadt und das sportbegeisterte Publikum hier", erklärte der Präsident des ansässigen Berliner Turnerbundes (BTB) Frank Ebel. "Zudem können wir auf umfangreiche Erfahrungen in der Ausrichtung sportlicher Großveranstaltungen und auf ein sehr kompetentes Organisationsteam zurückgreifen", so der Präsident.

Düsseldorf und Bremen wollen RSG-EM 2010
Doch es könnte bereits ein Jahr zuvor europäische Titelkämpfe in einer Turnsportart in Deutschland geben. Der Rheinische Turnerbund und der Bremer Turnverband sind mit Düsseldorf und Bremen als interne Bewerber beim DTB angetreten, mit dem Ziel, die Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik 2010 auszutragen. Eine Entscheidung hierüber wird ebenfalls in den kommenden Monaten fallen.

Berlin mit viel Turnerfahrung
Dass Berlin ein gutes Pflaster für große internationale Turnveranstaltungen ist, hat der Berliner Turnerbund in der Vergangenheit hinreichend nachgewiesen. Der BTB war bereits Ausrichter von mehreren Deutschen Turnfesten, Welt-Gymnaestraden und einer Weltmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik. Der Verband richtet zudem seit 2001 jährlich mit dem Berlin-Masters ein Grand-Prix-Turnier in der Rhythmischen Sportgymnastik aus. Am 24. Mai 2008 steht im Berliner Velodrom mit der 1. Olympiaqualifikation des Turn-Team Deutschland ein weiteres Highlight an.