Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsches Team greift nach viertem Titel

12.03.2008 11:54

WorldTeamCup 2008 Röhnradturnen

Beim diesjährigen WorldTeamCup am 15./16. März in Wolfstein und Ramstein möchte das deutsche Team zum vierten Mal in Folge den Mannschaftstitel holen. Erfahrene Turner und Teilenhmer der WM 2007 in Salzburg sollen den Erfolg sichern.

Mit im Team sind Janin Oer (VfL Fallersleben), die in den Disziplinen Musikkür und Spiraleturnen antreten wird, und Nadine Münster (TSV Taunusstein) im Spiraleturnen. Beide hatten nach der WM in Salzburg ihren Rücktritt von Einzelwettkämpfen bekannt gegeben, möchten sich aber gerne weiter in den Dienst ihrer Vereinsmannschaften oder nun auch nochmals der Nationalmannschaft stellen.

Verstärkt wird das Team von Annette Pusch (TV Bensberg) mit Ihrer Musikkür sowie Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen), der im Spiraleturnen und Sprung an den Start gehen wird.

Neben dem Deutschen Team haben sich die Teams aus Japan, den Niederlanden und ein All-Star-Team bestehend aus Cécile Meschberger (Schweiz), Sabine Krumm (Schweiz), Vincent Klimo (Österreich) und Solveig Krapf (Norwegen) qualifiziert.

Ein veränderter Wettkampfmodus und -ablauf versprechen erneut einen spannenden WorldTeamCup, der für Aktive und Zuschauer von je her zu einer der attraktivsten Wettkampfform im Rhönradturnen zählt.

Weltcup-Modus
Pro Mannschaft starten vier Turnerinnen/Turner (Junioren/Erwachsene) in den folgenden sechs Disziplinen (Ausnahme: All-Star Team 4 – 5 Turner/innen).
2 x Geradeturnen zu Musik
2 x Spiraleturnen
1 x Sprung
1 x frei wählbare Disziplin (Gerade zu Musik oder Spirale oder Sprung)

Dabei ist es erlaubt, dass TurnerInnen bis zu drei Übungen turnen – aber maximal nur je eine Übung pro Disziplin.

Wettkampfablauf
Die Mannschaften setzen ihre Turner/innen in die vorgegebene Startliste. Das geschieht ohne Einblick zu haben, wie die anderen Mannschaften ihre Turner setzen.
Im Wettkampf werden insgesamt sechs Runden ausgeturnt. In jeder Runde startet ein/e Turner/in pro Mannschaft.

Zu Beginn jeder Runde wissen die Turner/innen einer Runde, welche anderen Disziplinen in dieser Runde geturnt werden. Sie wissen aber nicht (Ausnahme: Eigene Mannschaft), wer diese Disziplinen turnen wird.
Nach Abschluss jeder Runde entscheiden die jeweils erturnten Punkte über eine Rangfolge innerhalb des Durchgangs. Aufgrund dieser Rangfolge erhalten die Mannschaften Rangpunkte zugesprochen. Dies geschieht nach folgendem Verfahren:
- Sieger der Runde: 4 Punkte
- Zweiter der Runde:3 Punkte
- Dritter der Runde: 2 Punkte
- Vierter der Runde:1 Punkt
Die Summe aller erturnten Rangpunkte ergibt am Ende das Mannschaftsergebnis.

NEU: Jede Mannschaft besitzt die Möglichkeit, einmalig vor Beginn einer der sechs Runden einen Joker zu setzen. Dieser Joker hat zur Folge, dass sich die von dieser Mannschaft in dieser Runde erturnten Rangpunkte verdoppeln. Das Setzen dieses Jokers erfolgt UNMITTELBAR BEVOR die Mannschaften über die Zusammensetzung dieser Runde in Kenntnis gesetzt werden (RISIKO).

Es ist möglich, dass alle Mannschaften ihre Joker in der gleichen oder aber in verschiedenen Runden setzen.



Ort

15.03.2008 | 18 Uhr

Sporthalle

Im Tauchental 19

67752 Wolfstein

 

16.03.2008 | 18 Uhr

Sporthalle der Dualen Oberschule

Schernauer Strasse

66877 Ramstein-Miesenbach

 

Eintrittskarten jeweils € 8,-