Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsches Team holt vierten Titel

20.03.2008 15:44

WorldTeamCup 2008 Röhnradturnen

Beim diesjährigen WorldTeamCup am 15. und 16. März in Wolfstein und Ramstein hat das deutsche Team zum vierten Mal in Folge den Mannschaftstitel geholt. Janin Oer (VfL Fallersleben), Nadine Münster (TSV Taunusstein), Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Annette Pusch (TV Bensberg) zeigten an den beiden Wettkampftagen absolute Spitzenleistungen.

Insgesamt erturnte das deutsche Team 49 Punkte und gewann damit Gold vor dem All-Star-Team (34 Punkte) mit Cecile Meschberger, Sabine Krumm (beide Schweiz), Vincent Klimo (Österreich) und Solveig Krapf (Norwegen). Die Teams aus Japan und den Niederlanden belegten mit jeweils 32 Punkten gemeinsam den dritten Platz.

Am ersten Wettkampftag in Wolfstein lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst im letzten Durchgang setzte das deutsche Team seinen Joker, durch den jedes Team seine Punktzahl eines Durchgangs verdoppelten konnte. Constantin Malchin, der in diesem letzten Durchgang seine Spiralekür zeigte, hielt als Weltmeister in dieser Disziplin dem Druck stand und erhielt für seine Übung die Tageshöchstwertung von 9.45 Punkten.

Alle Teams zeigten am zweiten Wettkampftag in Ramstein durchweg hochklassige Übungen. Das deutsche Team ließ sich die Führung aber nicht nehmen und entschied durch Platz eins den gesamten WorldTeamCup für sich. Constantin Malchin konnte seine Leistung des Vortages steigern und erturnte die Tages- und Turnierhöchstwertung mit 9.50 Punkten.