Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutschland-Cup in Waging am See

12.06.2016 16:21

Der 18. Deutschland-Cup fand beim diesjährigen Ausrichter der TSV 1888 Waging am See e.V. einen weiteren Höhepunkt im diesjährigen Wettkampfjahr.

In der neuen Bergarder Sportarena in Waging am See trafen 260 Turnerinnen und Turner zwischen 12 und 29 Jahren aus ganz Deutschland hervorragende Wettkampfbedingungen an. Der Ausrichter allen voran Beppo Hofman lasen den Beteiligten buchstäblich alle Wünsche von den Augen ab, bis hin zum Abendprogramm war alles perfekt durchorganisiert.  Der Bayerische Abend wird allen Teilnehmern in toller Erinnerung bleiben und als „Schmankerl“ im Gedächtnis bleiben.
Schon bei der Anmeldung wurden neue Wege gegangen: Diese fand außerhalb der Halle in extra aufgestellten Häuschen statt. Hier wurden die Startnummern vergeben und die Startpässe vorgelegt, so dass das Einturnen in der Wettkampfstätte ohne den doch etwas anstrengenden „Publikums-verkehr“‘ stattfinden konnte. Für das Einturnen des 2. Durchgangs stand eine Einturnhalle mit exakt den gleichen Geräten zur Verfügung, so konnte der etwas straffe Zeitplan, aufgrund der vielen Meldungen, doch eingehalten werden.  Einmal mehr zeigten Martina Pöschel und Manfred Knigge, dass sie dem immer größer werdenden Zuspruch dieses Wettkampfes gerecht werden können.  Für die Kampfrichter im weiblichen Bereich zeichnete sich Susanne Kestler verantwortlich und im männlichen Bereich vertrat Wilfried Thorissen die berufsbedingt abwesende Kirstin Schöneberg. Alle Kampfrichter fanden sich pünktlich in der Bergrader Sportarena ein und lieferten eine sehr gute Arbeit ab. Die Wettkämpfe konnten alle im vorgegebenen Zeitrahmen stattfinden. 
In den einzelnen Wettkämpfen wurden hervorragende  Leistungen gezeigt: Von Doppelsaltis am Boden  und als Abgang bis zu Flugelementen am Reck konnte die Bandbreite des Gerätturnens von dem fachkundigen und vielzähligen Publikum bestaunt werden.  Auch wurde nicht mit Applaus oder Aufforderungsrufen beim unfreiwilligen Verlassen des Gerätes gespart. Auf den mehrzähligen Bildschirmen, die in der ganzen Sportarena vorhanden sind und auf einer großen Leinwand konnten die Wertungen direkt eingesehen werden. Jedes Kampfgericht verfügte über einen eigenen PC, so dass die Wertung direkt veröffentlicht werden konnte.
Die einzelnen Platzierungen  können in der jeweiligen Siegerliste eingesehen werden.
Einen Wermutstropfen hatte die Veranstaltung aber dann doch zu verzeichnen: Die hauptamtliche Mitarbeiterin des DTBs, Frau Miriam Förster, war arbeitsbedingt letztmalig dabei.  Ein herzliches Dankeschön an Miriam für ihr Engagement und unermüdliche Arbeit für unsere Turnerei.
Allen Helfern des TSV Waging am See an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für das hervorragende Wettkampfwochenende und die unvergesslichen Stunden der Abendveranstaltung.

E. Schmidl 

Klick hier fürErgebnisse und Bildergalerie