Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutschland will Titel verteidigen

23.09.2008 08:13

10. Faustball-EM der Frauen und Junioren U 21

Im badischen Karlsdorf-Neuthard finden am kommenden Wochenende (27. / 28.09.) die 10. Faustball-Europameisterschaften der Frauen und Junioren der U 21 statt.

Der Ausrichter TSV Karlsdorf begrüßt bei den Frauen drei qualifizierten Mannschaften: Titelverteidiger Deutschland, Vize-Europameister Schweiz und
Bronzegewinner Österreich.

Bei den Junioren spielen der Europameister Deutschland, EM-Vize Schweiz, der Dritte von 2007 Österreich und Italien.

„Als Titelverteidiger im eigenen Land zu spielen drängt das deutsche U-21-Team automatisch in die Favoritenrolle. Doch diese muss sich das Team hart erarbeiten. Österreich, Schweiz und Italien sind starke Gegner, die nicht nur für eine Überraschung gut sein sollten. Die Vorbereitung auf dem Weg zum fünften EM-Titel in Folge verlief bisher gut“, so Bundestrainer Hartmut Maus.

Die Erwartungen bei den Frauen schätzt Bundestrainerin Silke Eber folgend ein: „Wir müssen uns in diesem Jahr gegen eine wieder einmal starke Konkurrenz durchsetzen. Die Teams aus der Schweiz und auch aus Österreich werden uns alles abverlangen. Mit der Leistung der sechs Nationalspielerinnen, die bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende gespielt haben, bin ich zufrieden. Wir werden gut vorbereitet in dieses Turnier gehen und werden uns ebenso stark präsentieren, wie bei der EM im letzten Jahr in Salzburg. Unseren Titel, den wir in Österreich geholt haben, wollen wir natürlich im eigenen Land verteidigen.“

Am Montag (22.09.) gab Bundestrainerin Silke Eber den deutschen Damen-Kader bekannt. Für den Angriff sind Cindy Nökel (SG Bademeusel), Janine Mertsch (STV Schlieren) und Marie Therese Warnick (Ahlhorner SV) gesetzt. Als Zuspielerinen nimmt Trainerin Eber Janna Meiners (Ahlhorner SV) und Eva Krämer (TSV Niedernhall) mit nach Karlsdorf. In der Abwehr spielen Alexa Pabst (Ahlhorner SV), Annika Lohse (Ahlhorner SV) und Sarah Schenk (TV Stammheim).

Die Vorrundenspiele finden am Samstag ab 10.00 Uhr auf zwei Feldern im Altenbürgstadion in Karlsdorf-Neuthard statt. Das Halbfinale zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Vorrunde startet am Sonntag ab 10.00 Uhr. Der Vorrundensieger steht direkt im Finale (14.00 Uhr Frauen, 15.30 Uhr Junioren).

Mehr Informationen zu der 10. Faustball-Europameisterschaft in Karlsdorf-Neuthard gibt es unter www.EM-2008-FB.de und www.faustball-liga.de.