Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Doppelerfolg für Turn-Talentschule Hannover

22.10.2007 14:34

Beim ersten Turntalent-Pokal am 20./21.10. kamen in Herbolzheim die besten Turnerinnen der Turn-Talentschulen zusammen, um sich im Wettkampf zu messen.

Beim ersten Turntalent-Pokal am 20./21.10. kamen in Herbolzheim die besten Turnerinnen der Turn-Talentschulen zusammen, um sich im Wettkampf zu messen. Dabei hatte die Turn-Talentschule Hannover besonderen Grund zur Freude, denn sie gewann beide Mannschaftsfinals in der AK 9 und AK 10. In den Einzelentscheidungen hatten Leipzig und Mannheim die Nase vorn. In der AK 9 stand die Turn-Talentschule Hannover mit den Turnerinnen Julia Tartakovskaja, Marieke Thom, Franziska Roeder und Lucie Gerbrecht an oberster Stelle.

Mit 140,70 Punkten hängten die Hannoveraner die Turn-Talentschulen aus Leipzig (140,35) und Mannheim (139,45) ab. Insgesamt kämpften in dieser Altersklasse 14 Mannschaften um den Turntalent-Pokal. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich die Turn-Talentschule aus Hannover in der AK 10. Die Turnerinnen Sophie Scheder, Finja Säfken, Anna Wienecke und Alea Kurde sammelten 138,45 Punkte und verwiesen die Turn-Talentschule aus Mannheim (132,85) auf den zweiten und das Ludwigsburger Gespann (126,20) auf den dritten Platz. In der Einzelwertung machte in der jüngeren Altersklasse die Turn-Talentschule „Erika Zuchold“ aus Leipzig das Rennen.

Mit Nadja Schulze (50,50) und Marianne Schrell (48,0) belegte die sächsische Kaderschmiede die ersten beiden Plätze, gefolgt von der Hannoveranerin Julia Tartakovskaja (47,75). Cagla Akyiol von der Turn-Talentschule Mannheim führt die Liste der AK 10 mit 48,650 Punkten an. Auf dem zweiten Platz findet sich wieder eine Turnerin aus der niedersächsischen Landeshauptstadt: Sophie Scheder (48,050) sicherte sich mit einem Vorsprung von 0,25 Punkten den zweiten Platz vor Felicitas Fallert (47,80) aus Mannheim. Nachdem die Mannschaftssieger mit dem großem DTB-Pokal und die Einzelsieger geehrt waren, bekam unter großem Beifall auch der "beste Trainer" jeder Altersklasse eine Auszeichnung in Form eines DTB-Schecks in Höhe von 250 Euro.

In beiden Fällen ging entsprechend dem Mannschaftsergebnis die Auszeichnung an Katharina Warneke (AK 9) und Cornelia Hill (AK 10), beide von der Turn-Talentschule in Hannover. Die anwesende Cheftrainerin Ulla Koch und der verantwortliche Nachwuchstrainer Michael Gruhl sowie der den Wettkampf leitende Beauftragte des TK Gerätturnen für Leistung- und Nachwuchs, Lutz Wiedemann, waren positiv von den Leistungen der Turnerinnen und nicht zuletzt von denen der Turn-Talentschulen beeindruckt. Die neuen Anforderungen der P-Übungen und der Normen seien gut gemeistert worden, äußerte Lutz Wiedemann nach dem Wettkampf.

Der Wettkampf zeige, dass in vielen Turn-Talentschulen gute Nachwuchsarbeit geleistet werde, so Wiedemann. Zugleich sei die hohe Teilnehmerzahl von 15 Turn-Talentschulen aus zehn Landesverbänden ein Beleg für die Richtigkeit der Einführung dieses neuen Wettkampfes. Abschließend dankten die Vertreter des Deutschen Turner-Bundes dem TV Herbolzheim für die gute Ausrichtung dieser Veranstaltung und versicherten, dass einer Neuauflage in Herbolzheim 2008 nichts im Wege stehen würde. Dem stimmte auch der Bürgermeister der Stadt Herbolzheim, Ernst Schilling, zu.

Prädikat „Turn-Talent-Schule“ für TV Herbolzheim
Ausrichter TV Herbolzheim erhielt einen Tag vor dem Turntalent-Pokal das Prädikat „DTB Turn-Talentschule“. Für die Verantwortlichen des Vereins ist damit ein wichtiger Meilenstein zum angestrebten Ziel - DTB-Turnzentrum werden zu wollen - erreicht.