Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Drei Medaillen für deutsche Tramplinturner

22.07.2009 13:48

Mit drei Mal Bronze im Gepäck fahren Deutschlands Trampolinturner von den Worldgames in Taiwan nach Hause. Nach dem bereits das Synchron-Duo Martin Gromowski und Dennis Luxon am Montag (20.07.09) den dritten Platz erkämpft hatte, zogen am Mittwoch die Team-Kollegen nach. Ebenfalls Bronze im Synchron erzielten Jessica Simon und Carina Baumgärtner. Auf dem Doppel-Mini-Tramp sorgte dann Nico Gärtner für die dritte Medaille.

Der Cottbuser Gärtner musste sich bei seinen beiden gelungenen Darbietungen nur dem Russen Ivanov Kirill (76,4 Pkt.) und dem Portugiesen Nuno Lico (75,7 Pkt.) beugen und erzielte 70,0 Punkte. "Nico hatte einen durchwachsenen Vorkampf und kam als Siebter recht knapp ins Finale. Nach dem ersten Finaldurchgang lag er auf auf Platz vier und zog dann noch am Australier Ty Swadling vorbei zu Bronze. Er hat großen Kampfgeist bewiesen", lobte Trainer Jörg Hohenstein seinen Schützling.

Das Synchron-Team Baumgärtner/Simon erturnte sich starke 45,400 Zähler und musste nur die Chinesinnen Qingwen Gu/ Yiqi Jiang (46,800 Pkt.) sowie die Ukrainerinnen Iuliia Domchevska/ Olena Movchan (ebenfalls 46,800 Pkt.) ziehen lassen. "Die Frauen lagen nach dem Vorkampf schon auf Rang drei und haben dann im Finale eine sehr gute Kür mit großartigen Synchronwerten gezeigt. Carina und Jessica haben auf den Punkt ihre Bestleistung gebracht", analysierte Hohenstein.

Männer im Finale stark

Bei den Männern waren die beiden DTB-Athleten nach den Vorkämpfen noch als siebtes von acht Teams in das Finale gerutscht, doch im entscheidenden Durchgang lief es deutlich besser. Mit 49,500 Punkten musste das Duo in Kaohsiung nur dem Team Masaki Ito/ Shunsuke Nagasaki (Japan, 51,100 Pkt.) und Sebastian Martiny/ Gregoire Pennes (Frankreich 50,000 Pkt.) den Vortritt lassen. Für Gromowski vom MTV Bad Kreuznach und Luxon von der TGJ Salzgitter ein toller Erfolg.

"Nach dem es in der Qualifikation noch nicht ganz so rund gelaufen war, haben die Jungs sich noch mal zusammen genommen und im Finale eine Topleistung gezeigt. Sie haben sich optimal in dem engen Konkurrenzkampf präsentiert und verdient Bronze gewonnen", berichtete Jörg Hohenstein aus Kaohsiung.

Mehr Infos zu den World Games unter www.worldgames2009.tw.

Zu den Ergebnissen im Überblick