Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB bestärkt Planungen von ARD und ZDF

31.07.2007 10:45

TV-Berichterstattung Peking 2008

In einem Schreiben an die Ministerpräsidenten der Länder hat sich DTB-Präsident Rainer Brechtken für eine erweiterte Berichterstattung von den Olympischen Spielen 2008 in den Digitalkanälen von ARD und ZDF eingesetzt.

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten planen neben den Übertragungen in ihren Vollprogrammen eine großflächige Nutzung ihrer Digitalkanäle, um die Vielfalt an Sportarten und Wettkämpfen in Peking 2008 besser berücksichtigen zu können. In der Medienpolitik von Bund und Ländern gibt es allerdings zu diesen Planungen, die bereits in Athen 2004 mit Erfolg praktiziert wurden, auch kritische Stimmen. „Die Olympischen Spiele sind besonders für Sportarten, die nicht immer im Fokus der Medien stehen, ein Höhepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Nutzung der digitalen Kanäle mit Live-Übertragungen stellt daher einen zusätzlichen Service für die TV-Zuschauer und einen Gewinn für die Anhänger dieser Sportarten dar,“ liefert Rainer Brechtken in seinem Schreiben die Argumentation für den öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag. „Durch die Digitalkanäle hatten die TV-Zuschauer 2004 überhaupt Gelegenheit, die spannenden Wettkämpfe im Trampolinturnen live zu erleben, bei denen Anna Dogonadze Gold und Henrik Stehlik Bronze in Athen gewinnen konnten.“