Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Frauen gegen Niederlande - "ein heißer Kampf"

19.02.2008 16:52

Mit einem spannenden Länderkampf starten die Frauen des Turn-Team Deutschland in die bedeutungsvolle Olympia-Saison. Bereits am 15. März messen sich die Turnerinnen von Cheftrainerin Ulla Koch im bayerischen Friedberg mit einer Auswahl der Niederlande. Ein Wettkampf auf hohem Niveau wird erwartet, da dieses Aufeinandertreffen auf deutscher und niederländischer Seite als Qualifikationsturnier gilt.

"Ich erwarte einen heißen Kampf, denn die Holländerinnen kämpfen intern noch darum, wer den einzigen Startplatz für Peking erhält", so Ulla Koch über das gegnerische Team, das mit Suzanne Harmes, Verona van de Leur und Lichelle Wong seine nationalen Topstars aufbieten wird.

Für die deutschen Turnerinnen gilt dieser Wettkampf als zweite Quali für die bevorstehende EM der Juniorinnen und Seniorinnen in Clermont-Ferrand (Frankreich) vom 3. bis 6. April. Die Namen der Turnerinnen, die die deutschen Farben in Friedberg vertreten werden, sind nur teilweise klar: Sicher ist jedoch dass Joeline Möbius bei den Seniorinnen für die zweite Quali gesetzt ist. Bei den Juniorinnen werden Giulia Hindermann, Julia Hansen, Pia Tolle, Maike Roll und Elisabeth Seitz dabei sein.

Wer sonst noch im bayerischen Friedberg antreten wird, hängt vom Ausgang der ersten internen EM-/JEM-Quali am 1. März (ab 12 Uhr) in Bergisch Gladbach ab, bei der Oksana Chusovitina, Anja Brinker, Jenny Brunner, Katja Abel und Jessica Heinz antreten. Erstmals nach ihrer Knieathroskopie wird auch Marie-Sophie Hindermann wieder an die Geräte gehen.

Ticket-Verkauf:

Karten für den Länderkampf gibt es beim TSV Friedberg, Hans-Böller-Str.3, 86316 Friedberg oder unter Fon: 0821 607141 sowie per Email: turnabteilung@tsv-friedberg.de.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 14.03.2008,
14.30 - 17.30 Uhr Training
19.00 - 20.00 Uhr Empfang bei der Stadt Friedberg mit Abendessen

Samstag, 15.03.2008
9.00 - 11.00 Uhr Training
12.30 - 13.30 Uhr Mittagspause
16.30 - 19.30 Uhr Wettkampf mit anschl. Siegerehrung