Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Frauen kämpfen sich auf Platz zwei

08.07.2008 08:53

Länderkampf in Schwäbisch-Gmünd

Die Frauen des Turn-Team Deutschland haben am Samstag (12.07.08) beim Länderkampf zwischen Deutschland, Rumänien und Frankreich nur knapp den Sieg verpasst.

Mit 230,150 Punkten belegte das Team des Deutschen Turner-Bundes den zweiten Platz hinter der favorisierten Mannschaft aus Rumänien (231,250 Pkt.). Kim Bui wird als Mehrkampfdritte erfolgreichste deutsche Athletin.

Knapp einen Monat vor den Olympischen Spielen (08.-24.08.) in Peking haben die deutschen Turnerinnen den letzten Leistungstest zwar gut überstanden, konnten aber leider nicht in der Wunschbesetzung für Olympia antreten. Sprung-Europameisterin Oksana Chusovitina (Turnteam Toyota Köln) musste aufgrund von Achillessehnenproblemen ihren Einsatz kurzfristig absagen. Die Tübingerin Marie-Sophie Hindermann laboriert ebenfalls an der Achillessehne und konnte daher lediglich am Stufenbarren und am Schwebebalken turnen. Am Barren zeigte sie jedoch eine hochkarätige Übung mit einem hohen Ausgangswert von 7,4 Punkten und steuerte zum Mannschaftsergebnis sehr starke 16,000 Zähler bei. Die dritte angeschlagene Athletin (rechter Mittelfuß) in den Reihen der deutschen Riege war die 25-jährige Katja Abel. Die Berlinerin konnte nur am Stufenbarren (14,850 Pkt.) für das Mixedteam antreten.

Alle Mannschaften absolvierten diesen Länderkampf aus der Hochbelastungsphase der Olympia-Vorbereitung. Die Deutschen reisten nach Schwäbisch-Gmünd direkt aus einem einwöchigen Trainingslager in Kienbaum an. Die Französinnen und Rumäninnen starteten nicht in der Besetzung von den Europameisterschaften aus Clermont-Ferrand, wo sie die Gold- beziehungsweise Bronzemedaille gewannen.

Die Führung zum Schluss noch abgegeben

Das Turn-Team Deutschland startete am Stufenbarren, der auch das Startgerät bei den Olympischen Spielen in vier Wochen sein wird. Daria Bijak (Turnteam Toyota Köln) zeigte als zweite Turnerin eine saubere Übungsfolge und am Ende standen 14,750 Punkte (AW 6,4) zu Buche. Marie-Sophie Hindermann, Anja Brinker (TV Herkenrath, 15,950 Pkt.) und Kim Bui (TSG Tübingen, 14,850 Pkt.) rundeten den guten Start in den Wettkampf ab. Mit 61,650 Zählern übernahm die deutsche Mannschaft nach dem ersten Abschnitt die Führung vor Frankreich (58,300 Pkt.) und Rumänien (57,000 Pkt.).

In olympischer Reihenfolge ging es am Schwebebalken weiter. Leider mussten drei DTB-Turnerinnen das Gerät kurzzeitig verlassen, doch zeigte die Chemnitzerin Joeline Möbius (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) eine fehlerfreie Übung und unterstützte das Team mit 14,600 Punkten (AW 6,1). Das deutschen Punktekonto erhöhte sich dank einer sehr guten Darbietung der 22-jährigen Daria Bijak, die die Stimmung der 900 Zuschauern in der Großsporthalle noch weiter anheizte.

Mit einer hochklassigen Vorstellung ließ die Deutsche Meisterin Kim Bui am Boden das Publikum toben. Mit 14,800 Punkten war die Tübingerin vor Teamkollegin Joeline Möbius (14,550 Pkt.) und Daria Bijak (14,250 Pkt.) die stärkste Turnerin in diesem Durchgang. Ihr selbstbewusstes und leistungsstarkes Auftreten unterstrich Kim Bui mit 14,350 Punkten nochmals am letzten Gerät, dem Sprung.

Im Mehrkampf ordnete sich Bui mit 57,850 Punkten als Dritte der Gesamtwertung ein. Tagesbeste wurde die Französin Marine Petit (58,600 Pkt.) vor den Rumäninnen Gabriela Dragori (58,500 Pkt.) und der ebenfalls drittplatzierten Andreea Acatrinei (57,850 Pkt.). Das gute Mannschaftsergebnis des Turn-Team rundete Daria Bijak als Siebte der Mehrkampfgesamtwertung ab.

Die Ergebnisse zum Herunterladen:
<media 17623 _blank>Mannschaftsergebnis</media> [pdf, 12.8 KB]
<media 17622 _blank>Einzelergebnis</media> [pdf, 15.3 KB]