Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB legt Bildungsbericht vor

01.12.2009 17:48

Der DTB hat erstmals einen umfassenden Bildungsbericht vorgelegt. Das 99-seitige Werk wurde beim Deutschen Turntag (21.11.09) vorgestellt, der unter dem Motto „Dienstleister für Vereinsentwicklung“ stand.

H.-J. Schulke; Minkus-Images

Ziel des Bildungsberichtes ist die Dokumentation von Qualität und Quantität der Bildungsaktivitäten des DTB und das damit verbundene Aufzeigen von Problemfeldern sowie künftigen Hauptarbeitsfeldern.
Als ein Ergebnis des Berichtes wird die hohe Qualität der Angebote und die von Erfahrung und Kompetenz getragene Organisationsstruktur des DTB-Bildungssystems angeführt. Dies betrifft vor allem die Bereiche Übungsleiter/ Trainer, Ausbilderdiplome, Kongresse und Publikationen. Defizite wurden im Bereich der Quantität der Angebote und in der Schwerpunktsetzung gesehen, außerdem in der Kommunikation zwischen den Ebenen Bund-Land-Gau/Kreis. Auch inhaltliche Überschneidungen in den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten mit den Landessportbünden sind ein Punkt, an dem Abstimmungsbedarf gesehen wird.

Als resultierende Aufgabenfelder soll die Bildungsarbeit des DTB künftig stärker als Dienstleitung für die Vereine ausgerichtet und die Schwerpunkte auf die Kernaufgaben des Verbandes (diese sind: Stärkung der Dachmarken Kinderturnen und GYMWELT sowie Bindung zu seinen Mitgliedern erzeugen) gelegt werden. Darüber hinaus sollen die Turngaue in Deutschland stärker für die Bildungsarbeit gewonnen werden. Eine klare Aufgabenteilung und kontinuierliche Kommunikation mit den Bund-Land-Kreis Ebenen des Verbandes soll hierzu künftig erfolgen. Der Bericht appelliert schließlich an alle Sportverbände, insbesondere den Dachverband DOSB, eine gemeinsamen Planung und eine konstruktive Aufgabenzuordnung vorzunehmen. Ziel ist, einen gemeinsamen Bildungsbericht für den gesamten organisierten deutschen Sport vorzulegen.

Die Erarbeitung des DTB-Bildungsberichtes ist eine Gemeinschaftsarbeit von Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern im DTB. Unter der Federführung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke (Hamburg) als alter und neuer Vizepräsident für Bildung und Verbandsentwicklung des DTB und Vorsitzender einer siebenköpfigen Präsidialkommission „Bildung“ wurde der Bericht initiiert.
Der gebundene Band des Berichtes beinhaltet u. a. eine Auflistung aller durchgeführten Bildungsmaßnahmen und eine Lizenzstatistik für den DTB. Darüber hinaus wird eine aktuelle Bestandsaufname aller Ordnungen und Organe im bestehenden Bildungssystem des DTB vorgenommen.

Der gesamte Bildungsbericht kann sich hier heruntergeladen werden.