Turn-Team Deutschland
DTB mit großem Team in Sofia
Nominierungen für Weltmeisterschaften Trampolinturnen und WM der Altersklassen
Mit zwei Athletinnen und vier Athleten wird das Turn-Team Deutschland bei den Weltmeisterschaften im Trampolinturnen vom 16. bis 19. November 2022 in Sofia (BUL) vertreten sein. Bei den Frauen werden Leonie Adam und Aileen Rösler (beide MTV Stuttgart) sowohl im Einzel als auch im Synchron an den Start gehen. Bei der Qualifikation krankheitsbedingt noch nicht wieder ganz auf ihrem besten Leistungsstand, empfahl sich Leonie Adam durch eine bisher erfolgreiche Saison und den Einzug in das Einzel-Finale bei den diesjährigen Europameisterschaften für die WM. Aileen Rösler zeigte sich in der Qualifikation am 1. Oktober in Stuttgart in starker Form und konnte sich zudem am folgenden Tag gemeinsam mit Leonie Adam den Deutschen Meistertitel im Synchron sichern.
"Insgesamt sind wir bei den Frauen sehr optimistisch. Im Einzel traue ich beiden Athletinnen auf jeden Fall den Einzug ins Halbfinale zu – wenn es gut läuft, aber auch mehr. Gerade Leonie hat in diesem Jahr bereits mehrmals bewiesen, dass sie es kann. Und auch Aileen turnt wieder Übungen mit hohen Schwierigkeiten. Im Synchron ist das Ziel das Finale. Und dann ist, insbesondere bei den Synchronwettbewerben, alles möglich", so Cheftrainerin Katarina Prokesova.
Eingespieltes Männer-Team
Bei den Männern gehen die Deutschen mit Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart), Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach), Tim-Oliver Geßwein (MTV Stuttgart) und Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) in der gleichen Besetzung wie bei den Europameisterschaften Anfang Juni an den Start – sowohl im Einzel wie auch im Synchron. Mit den amtierenden Europameistern im Synchron, Pfleiderer und Vogel, sowie dem zweiten Synchronpaar Geßwein/Schuldt streben die Deutschen den Finaleinzug an und hoffen dort auf Medaillenchancen.
Im Einzel rechnet Cheftrainerin Prokesova bei den Männern mit zwei bis drei Halbfinaleinzügen. "Das Ziel bei den Weltmeisterschaften ist, herauszufinden wo wir im Vergleich zur Weltspitze aktuell stehen. Die Athletinnen und Athleten sollen Erfahrungen sammeln und neue Übungen auf internationaler Bühne testen. Danach wissen wir was nötig ist, um im kommenden Jahr die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu schaffen."
Schmidt auf dem Doppel-Mini-Tramp bei WM
Auch Daniel Schmidt (Bramfelder SV), Silbermedaillen-Gewinner bei den World Games 2022 in Birmingham, wird bei den Weltmeisterschaften im Doppel-Mini-Tramp in Sofia vertreten sein.
Großes Team für WM der Altersklassen nominiert
Direkt im Anschluss an den Weltmeisterschaften finden die World Age Group Competitions (WAGC) vom 23. bis 26. November 2022 ebenfalls in Sofia statt. Für viele der 36 Nachwuchsathletinnen und -athleten der Trampolindisziplinen zwischen elf und 21 Jahren stellen die Wettbewerbe die erste große internationale Bewährungsprobe dar.
Turnerinnen Trampolin:
1. Nikola Volska (TGJ Salzgitter)
2. Greta Steinbrenner (Frankfurt FLYERS)
3. Alexandra Melnichuk (TGJ Salzgitter)
4. Thea Xing Hohmann (Trampolinturnen Niedernhausen)
5. Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach)
6. Maya Möller (TG Dietzenbach)
7. Viona Maxin Totzke (SC Cottbus)
8. Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde)
9. Christine Schuldt (TG Dietzenbach)
10. Luka Frey (SV Brackwede)
11. Gabriela Stöhr (Munich Airriders)
12. Fiona Schneider (TV Unterbach)
13. Vitalina Snikere (Synchron 17-21) (TV 1905 Unterbach)
Turner Trampolin
1. Tobias Leitner (ebenfalls DMT) (TG Münster 1862)
2. Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld 1914)
3. Michael Leitner (ebenfalls DMT) (TG Münster 1862)
4. Moritz Fuchs (Munich Airriders)
5. Philipp Wolfrum (Munich Airriders)
6. Adrian Thomson (ebenfalls DMT) (TG Münster 1962)
7. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt)
8. Janis-Luca Braun (TV Nellingen)
9. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus)
10. Caio Lauxtermann (SC Cottbus)
11. Lars Garmann (SC Cottbus)
Turnerinnen Doppel-Mini-Tramp:
1. Anastasia Heinrich (Norderstedter SV)
2. Sabrina Langner (TSV Ganderkesee)
3. Imani Saprautzki (Norderstedter SV)
4. Liska Hirsch (TG Jugenddorf Salzgitter)
5. Leni Schlee (TV 1861 Burgkunstadt)
Turner Doppel-Mini-Tramp:
1. Hannes König (Norderstedter SV)
2. Louis Bruchmann (Bayreuther Turnerschaft)
3. Philipp Kleidernigg (TSV Friedberg)
4. Mats Kelterer (VfL e.V. Pinneberg)
5. Marvin Brodowski (Norderstedter SV)
6. Anton Kelterer (VfL e.V. Pinneberg)
7. Luis Bosse (Norderstedter SV)