Sprossenwand
DTB Sprossenwand - Thema: NACHWUCHSLEISTUNGSSPORT
Die neue Ausgabe des digitalen Magazins des Deutschen Turner-Bundes ist online.
In der neuen Ausgabe des Online-Magazins SPROSSENWAND dreht sich alles rund um das Thema NACHWUCHSLEISTUNGSSPORT.
Was bedeutet der Nachwuchsleistungssport für den Deutschen Turner-Bund?
Dieser Frage geht Katja Sturm im Gespräch mit Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes und Thomas Gutekunst, DTB-Sportdirektor auf den Grund.
Schwerelos zwischen Triffis und Effi Briest
Die Faszination des Trampolinturnens entstammt einer einzigartigen Mischung aus körperlicher Anstrengung, technischer Präzision und künstlerischer Ausdruckskraft. Vieles davon legen die beiden DTB Nachwuchs-Trampolinturnerinnen Aurelia Eislöffel und Maya Möller immer wieder im Synchron an den Tag. Heute ein Herz und eine Seele, konnten die beiden Spitzenathletinnen anfänglich gar nicht miteinander.
Den Nachwuchs fest im Blick
Wenn Claudia Schunk nach Gründen sucht, weshalb nicht mehr so viele Talente wie in der Vergangenheit bei ihr in der Turnhalle ankommen, spielen für die Bundes-Nachwuchstrainerin der deutschen Turnerinnen auch die veränderten Ansprüche der Eltern ihrer Schützlinge eine nicht unwichtige Rolle. Auch für Schunks DTB-Mitstreiter Jens Milbradt ist das Heranführen von begabten Junioren an die Schwelle zur Nationalriege alles andere als leichter geworden, im Gegenteil. Da konkurriert ein zeitaufwändiger Hochleistungssport wie das Turnen, aus seiner Sicht mit noch etwas ganz anderem.
Zwei Wege, zwei Geschichten, ein Arbeitgeber
In einer Welt voller sportlicher Ambitionen und unvorhersehbarer Herausforderungen treffen zwei Athleten auf ihrem Weg zum Erfolg aufeinander. Einer von ihnen strebt weiterhin unbeirrt den Gipfel des sportlichen Ruhms an - sein Ziel sind die Olympischen Spiele, das ultimative Podium für fast jeden Sportler und fast jede Sportlerin. Doch auf diesem Weg kreuzt sich sein Schicksal mit dem eines anderen Sportlers, dessen Träume durch eine schicksalhafte Schulterverletzung jäh gestoppt wurden. Beide können sich auf die Unterstützung ihres Arbeitgebers, der Bundespolizei, verlassen.
Dies und viele weitere spannenden Themen sowie den Regionalteil des Bayerischen Turnverbandes lesen Sie ab heute in der aktuellen Ausgabe der SPROSSENWAND.