Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Einzel-Europameisterschaften im Gerätturnen

27.05.2009 11:05

2011 in Berlin

Erstmalig findet in Berlin eine internationale Meisterschaft im Turnen statt: Vom 01. bis 10. April 2011 richtet der Berliner Turnerbund (BTB) mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) in der Max-Schmeling-Halle die Einzel-Europameisterschaften im Gerätturnen der Männer und Frauen aus.

Die Europäische Turn-Union (UEG) veranstaltet im Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils im Wechsel Mannschafts- und Einzel-EM. In Berlin werden für Männer und Frauen jeweils die Qualifikation (Wettkampf I), das Einzelmehrkampffinale (Wettkampf II) und die Gerätfinals (Wettkampf III) ausgetragen, insgesamt somit 12 Medaillensätze vergeben. Jedes Land erhält bei den Frauen vier und bei den Männern sechs Startplätze. Die Mehrkampffinals bestreiten 24 Turnerinnen bzw. Turner, die besten acht (maximal 2 pro Land) Turnerinnen bzw. Turner an jedem Gerät qualifizieren sich für das jeweilige Gerätfinale.

Die Anfang April für das Turnteam Deutschland so erfolgreiche Turn-EM in Mailand war dem Austragungsmodus nach Vorgänger der EM in Berlin. Insgesamt nahmen 198 Turner aus 40 Nationen und 135 Turnerinnen aus 35 Nationen teil. Mehr als 250 akkreditierte Journalisten berichteten, 15 TV-Stationen waren vor Ort, 24.000 Zuschauer verfolgten das Geschehen in der Halle.

Noch nie zuvor war der Deutsche Turner-Bund so erfolgreich bei einer Europameisterschaft. Neben den beiden Goldmedaillen für Fabian Hambüchen im Mehrkampf und am Boden und der Bronzemedaille am Barren konnten auch Mathias Fahrig (Silber Boden, Bronze Sprung) und Anja Brinker (Bronze am Stufenbarren) Medaillen erringen. Die Turnerinnen und Turner um die beiden Cheftrainer Andreas Hirsch und Ulla Koch werden nun alles daran setzen, um auf heimatlichem Boden wieder zu glänzen und die Berliner EM zu einem Turn-Festival zu machen.

Die Max-Schmeling-Halle ist für diese EM bestens geeignet. Die Turngeräte stehen auf dem Podium, d.h. auf 80 cm hohen Podesten über dem Hallenboden. Somit gibt es ein völlig neues Turnerlebnis für die Besucher. Zudem wird sich die seit dem Jahr 1997 währende enge Zusammenarbeit von Berliner Turnerbund und dem Team der Max-Schmeling-Halle positiv auf die Vorbereitungen und die Veranstaltung auswirken. Seit damals die Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik die Max-Schmeling-Halle eröffneten, wurden gemeinsam  viele attraktive DTB- und BTB-Veranstaltungen in der großen Arena durchgeführt.

Tickets werden für insgesamt fünf Wettkampftage verkauft. "Wir erwarten an den Qualifikations- und Finaltagen jeweils über 6.000 Zuschauer, so dass insgesamt 30.000 Turninteressierte diese EM-Tage live erleben können", so Frank Ebel, Präsident des Berliner Turnerbundes. Neben den normalen Tickets wird es auch umfangreiche Angebote für die in- und ausländischen Gäste geben, die auch touristisches Berlinangebote beinhalten werden.
 
Der Berliner Turnerbund wird einen EM-Jugendclub betreuen und rechnet mit ca. 1.000 Kinder- und Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet, die dann nahe der Max-Schmeling-Halle in Schulen untergebracht werden.