Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Eliteschülerin des Jahres

04.02.2010 09:58

Nachdem Marie-Sophie Hindermann vom Turn-Team Deutschland „Eliteschülerin des Jahres“ in Baden-Württemberg wurde, ehrte der DOSB Hindermann auch auf Bundesebene mit dieser Auszeichnung.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe haben am 22. Januar Marie-Sophie Hindermann aus dem Turn-Team Deutschland und die Kanutin Franziska Weber als beste Eliteschülerinnen des Jahres 2009 ausgezeichnet.

„Beide Spitzensportlerinnen sind sportlich überaus erfolgreich und gleichzeitig sehr gut in der Schule. Durch ihre Zielstrebigkeit und ihre professionelle Einstellung sind sie außerdem Vorbilder für die Mitschüler. Weil sie zu alldem auch hervorragende Aussichten auf eine erfolgreiche Olympiateilnahme haben, zeichnen wir sie in diesem Jahr als Eliteschüler des Jahres aus“, sagte Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), bei der Preisverleihung an die Gerätturnerin Marie-Sophie Hindermann und Franziska Weber. Die Auszeichnung wurde anlässlich des Neujahrsempfangs des DOSB im Frankfurter Römer erstmals vergeben.

Die „Eliteschüler des Jahres“ 2009 in Baden-Württemberg
Gemeinsam mit vier weiteren Athleten aus dem südwestlichen Bundesland erhielt Hindermann einen Scheck der Sparkassen Finanzgruppe.
Das Finanzinstitut als Olympiapartner Deutschland und der Deutsche Olympische SportBund zeichnen in diesem Jahr erstmalig die „Eliteschüler des Jahres“ auch auf Bundesebene aus, die durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.

  • Furtwangen: Benedikt Doll - Biathlon
  • Freiburg: Nadine Weinauge - Ringen
  • Heidelberg: Franziska Jansen - Schwimmen
  • Stuttgart: Marie-Sophie Hindermann - Turnen
  • Tauberbischofsheim: Sascha Kahl - Fechten

Eliteschulen des Sports erhalten 55.000 Euro von der Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkassen-Finanzgruppe stellt in diesem Jahr den „Eliteschulen des Sports“ in Stuttgart, Freiburg, Furtwangen, Heidelberg und Tauberbischofsheim zur Unterstützung ihrer Arbeit Fördermittel von rund 55.000 Euro zur Verfügung. Die Eliteschulen des Sports sind jeweils Verbünde zwischen Schulen und Sporteinrichtungen.