EnBW Turn-WM mit Rekordteilnahme?
Für die 40. EnBW Turn-WM Stuttgart 2007 zeichnet sich ein neuer Rekord an teilnehmenden Nationen ab. „Derzeit haben sich bereits 71 Turn-Verbände mit Mannschaften oder Einzelteilnehmern zu den Weltmeisterschaften angemeldet“, erklärte Robert Baur, Geschäftsführer der EnBW Turn-WM. .
Der offizielle Meldeschluss für die EnBW Turn-WM ist der 01. Juni. Da aber Nachmeldungen noch bis zum 04. August möglich sind, ist bei der kommenden WM ein neuer Rekord an teilnehmenden Nationen denkbar. Mit 76 Verbänden sind die Turn-Weltmeisterschaften 2003 in der amerikanischen Disneyland-Metropole Anaheim derzeit noch Spitzenreiter.
Erstmals bei einer WM dabei sein werden in Stuttgart beispielsweise Hongkong und Singapur. Beide Verbände haben Einzelstarter gemeldet. Länder wie Chile, die üblicherweise Athleten zu Turn-Weltmeisterschaften entsenden, haben sich dagegen bisher noch nicht beim Organisationskomitee (OK) gemeldet. Damit steuern die Organisatoren auf ein Rekordergebnis zu. Dies bedeutet für das OK um Robert Baur aber auch wesentlich längere Wettkampf- und Trainingszeiten. Mit dem Weltturnverband (FIG) werden deshalb derzeit neue Zeitpläne abgestimmt.