Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Eröffnung der Turntalentschule in Leipzig

17.10.2006 02:00

Vor einer stattlichen Gäste-Kulisse wurde am 31.08.06 die DTB-Turn-Talentschule in Leipzig eröffnet. Vertreter aus kommunalen Institutionen, des Sports, Eltern und viele andere Gäste bekamen Auszüge aus den Trainingsprogrammen der Aktiven mit künstlerischer Untermalung geboten. "One moment in time", der Olympiasong von 1988, passte symbolträchtig dazu, denn Träumen ist erlaubt.

"Ich bin stolz, dass wir eine wichtige Schule bekommen, die die wunderbaren ästhetischen Sportarten Turnen und Gymnastik vereint. Ich denke, sie wird für einen Aufschwung sorgen", sagte die Namensgeberin Erika Zuchold. Gespannt verfolgten die Turnerinnen und Gymnastinnen die Erfolgsstory der Frau, die als erste Turnerin der Welt den Flick-Flack auf dem Schwebebalken turnte. "Ich kann ihn schon auf dem Boden", stellte die achtjährige Nadja Schulze klar. Sie ist eine von 59 Mädchen, die die Berufungsurkunde aus den Händen der ehemaligen Weltmeisterin erhielt. Bewegende Momente.

Als Krönung der Veranstaltung hatte Erika Zuchold noch eine Überraschung parat: Sie schenkte der Turntalentschule zwei ihrer Ölgemälde, eines mit dem Titel "Turnerinnen" und eines, das "Gymnastinnen" heißt. Diese Bilder vereinen in sich Talent , aber auch Fleiß und natürlich Freude. Sie wirken auf die Aktiven motivierend und sollen ihnen gleichzeitig Glück bringen.