Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Vorführungen

European Gym for Life Challenge

11.07.2022 10:23

Junge Turnerinnen und Turner messen sich bei europäischen Showwettbewerb

DTB-Showgruppen in Neuchâtel | Bildquelle: DTB
DTB-Showgruppen in Neuchâtel | Bildquelle: DTB

Bei bestem Wetter und schönster Aussicht auf den Neuenburger See startete am 7. Juli 2022 die 3rd European Gym for Life Challenge in Neuchâtel (SUI). Unter den 12 Nationen und 30 Gruppen war Deutschland mit zwei Gruppen und 60 Sportler*innen vertreten. Griechenland, Portugal und Norwegen waren mit den meisten Teilnehmer*innen angereist.

Freitag standen die Proben mit allen Gruppen für die Competition am Samstag an. Bereits ab 6 Uhr morgens wurden dafür die Haare gerichtet und die Kostüme bereitgelegt.
Im Sinne von "nach den Proben ist vor der Show" klingelten für alle Aktiven und Betreuer*innen am Samstagmorgen bereits um 4:45 Uhr die Wecker. Bis 9 Uhr musste alles vorbereitet sein, damit die Delegation für die Opening Ceremony rechtzeitig parat stehen konnte. Nach dem Opening starteten die Gruppen mit ihren Shows. Die Werler Kangaroos erreichten mit ihrer Performance Silber und die Jugendgruppe der Karnevalsfreunde Esslingen konnte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen.
Im Anschluss an die European Gym for Life Challenge wurde noch die Stadt Neuchâtel erkundet und ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Panorama der Berge und des Sees gemacht. 

Nach der European Gym for Life Challenge ist vor der Eurogym

Direkt am Sonntag starten alle Gruppen gemeinsam in die fünf-tägige Eurogym, die vom 9. bis 15. Juli 2022 ebenfalls in Neuchâtel (SUI) stattfindet. Deutschland ist dort mit insgesamt vier Gruppen und 120 Teilnehmenden vertreten. Insgesamt nehmen 20 Nationen und rund 3000 Sportler*innen an der Veranstaltung teil.