Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball-WM im eigenen Land

13.02.2007 12:30

Die Handballer haben es vorgemacht, die Faustballer wollen folgen. Nach dem fulminanten WM-Sieg der Handball-Mannschaft um Trainer Heiner Brand, fiebert auch die Nationalmannschaft Faustball der WM im eigenen Land entgegen. Vom 06. bis 12. August 2007 werden sich zwölf Teams messen und die beste Mannschaft küren.

Im Hochsommer 2007 wird Niedersachsen Kopf stehen. In Oldenburg, Braunschweig, Stade und Wildeshausen werden die Spiele der 12. Faustball-WM ausgetragen, bei denen es „sowohl in sportlich-fairer Konkurrenz als auch in kameradschaftlicher Atmosphäre“ zugehen soll, wie es sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Grußwort wünscht.

Die teilnehmenden Nationen sind für die Vorrunde in folgende Gruppen aufgeteilt:

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
BrasilienDeutschlandÖsterreichSchweiz
ChileNamibiaDänemarkArgentinien
ItalienJapanUSATaiwan

Ticketing
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Es gibt Tageskarten für Erwachsene und Jugendliche sowie Kombi- und Familienkarten. Für Jugendliche bis zehn Jahre hält der Ausrichter ein besonderes Bonbon bereit: freier Eintritt zu sämtlichen Spielen. Außerdem wird bis 30. Juni 2007 ein Frühbucherrabatt gewährt.

Mini-WM
Im Vorfeld der WM wird in und rund um die Spielorte eine Mini-WM in den Schulen durchgeführt. Ab März spielen Schüler in 3er-Teams um ein Weiterkommen, denn Sieger und vorn Platzierte treffen sich im August genau an der Stätte, an der auch das große WM-Finale gespielt wird. In den Trikots der teilnehmenden Nationen ermitteln die Schüler den Mini-Weltmeister. Ob dieser identisch sein wird mit dem Weltmeister dieses Wettkampfes bleibt abzuwarten.