Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Favorit gestürzt

09.03.2009 13:18

MTV Hammah neuer Deutscher Meister Deutsche Faustballmeisterschaft überrascht

Ein spannendes Faustballwochenende ging am 8. März in Calw mit einer großen Überraschung zu Ende. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Faustball konnte der haushohe Favorit TV Vahingen/Enz seinen Titel nicht verteidigen. Obwohl das Turnier für den Titelverteidiger so gut angefangen hatte und bis zum Endspiel ohne Satzverlust blieb, musste er im Finale dem MTV Hammah den Vortritt lassen.

Am Ende war die Überraschung perfekt: Außenseiter MTV Hammah sicherte sich in einem hochklassigen Finale mit einem 3:0-Sieg den Meisterschaftstitel. Dabei hatte die Mannschaft bei Endrundenbeginn noch zu denen gehört, deren Auftreten kritisch unter die Lupe genommen wurde. Ein glanzloser Sieg und eine fast kampflose 0:3-Niederlage im bedeutungslosen Vorrundenspiel gegen den TV Vaihingen an der Enz standen zu Buche. Im entscheidenden Spiel fand das Team um Trainer Raimund Grosser jedoch das richtige Mittel gegen die Spieler vom TV Vahingen/Enz. Ihrem offensiven Auftreten hatte der Titelverteidiger wenig entgegenzusetzen, so dass alle drei Sätze an die Mannschaft aus Norddeutschland gingen.

Das Spiel um Platz Drei konnte darüber hinaus der NLV Vaihingen durch ein 3:1 gegen den Ahlhorner SV für sich entscheiden. Aufgrund ihres vergleichsweise hohen Alters als „Faustball-Oldies“ bezeichnet, wussten die Spieler, dass „das wahrscheinlich ihre letzte Chance war“, bei einem großen Turnier einen Medaillenplatz zu erreichen.

Weitere Informationen und Interviews, sowie ausführliche Berichte finden sie unter www.faustball-liga.de.