Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ferienzeit - TurnCamp-Zeit

17.06.2008 15:43

Ab 22.06. wieder - über 700 Kinder bundesweit

Ferienzeit ist gleichzeitig auch TurnCamp-Zeit im Deutschen Turner-Bund. So auch wieder in den Sommerferien, in denen insgesamt 13 TurnCamps bundesweit angeboten werden. Eine Woche TurnCamp heißt nicht nur Flick-Flack und Salti, Schweiß und Magnesia, sondern auch riesigen Spaß, viel Freude und tolle Erlebnisse in der Gemeinschaft.

Ab dem 22. Juni startet das Erfolgsmodell der DTB TurnCamps in die Sommerzeit. Insgesamt werden 13 Camps in der bundesweiten Ferienzeit an unterschiedlichen Standorten angeboten. Der Auftakt zur Sommerreihe macht das TurnCamp in Frankfurt. Über 700 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Ende der nunmehr zehnten Saison an insgesamt 19 TurnCamps teilgenommen haben. In den Camps können die "Kids" sich nicht nur sechs Stunden täglich unter der Anleitung eines ausgesuchten Trainerstabs dem Gerätturnen widmen, sondern es erwarten sie zugleich beste Trainingsbedingungen.

Die TurnCamps des DTB sind seit 1999 ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren und werden zunehmend auch als eine andere Art der Urlaubsgestaltung akzeptiert. Sie sind in erster Linie für all diejenigen gedacht, die Spaß am Turnen haben wollen. Es gibt keine Qualifikation, es zählt nur die Freude an der Sportart. Schnell waren die beliebten Trainingsmaßnahmen, in denen Anfänger gemeinsam mit Landes- oder sogar Bundeskader Athleten in einer Halle stehen, ausgebucht. "Sich auf fremde Trainer einzustellen, bedeutet schon viel Mut für die Kinder und Jugendlichen, die in dieser Woche gemeinsam die Freude am Turnen ausleben und dabei im gleichen Maße gefordert und gefördert werden", so DTB-Referentin Dr. Swantje Scharenberg.