Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Finale Mittelstrecke: Schmalfeld auf Platz zwölf

01.08.2006 14:02

WM-Orientierungslauf

Karin Schmalfeld hatte als einzige Vertreterin der deutschen Delegation den Einzug ins Finale über die Mittelstrecke, die für sie chancenreichste Disziplin, geschafft. Am Ende stand Platz zwölf zu Buche - nicht schlecht aber doch eine kleine Enttäuschung.

Die Athletin aus Halle an der Saale lag zu Beginn des Rennens in den Medaillenrängen und in der Arena wurde ihr Name vom enthusiastischen Sprecher immer wieder ausgerufen. Auch ihre Zwischenzeiten setze Maßstäbe, doch gegen Ende des Rennens wollte sie auf Sicherheit setzen, leistete sich aber kleinere Unsicherheiten. Darüber hinaus ließen nach den vielen Einsätzen bei dieser WM die Kräfte nach.

Um so mehr drehte die Konkurrenz auf, vor allem Titelverteidigerin Simone Niggli-Luder (SUI), sie verdrängte Marianne Andersen (NOR) mit 17 Sekunden Vorsprung vom Goldplatz.

Das Rennen der Männer, leider ohne deutsche Beteiligung, war ebenfalls packend. Titelverteidiger Thierry Gueorgiou wurde vom Norweger Holger Hott Johansen entthront.

Weltmeisterschaften 2006 - Mittelstrecke Gjern Bakker, 04.08.2006 Damen Luftlinie 5.2km, 200 Höhenmeter, 22 Posten
1. Simone Niggli-Luder SUI 33:58,1
2. Marianne Andersen NOR 34:20,5
3. Tanja Riabkina RUS 36:13,9 12.
Karin Schmalfeld GER 39:03,0

Herren Luftlinie 6.3km, 240 Höhenmeter, 23 Posten
1. Holger Hott Johansen NOR 35:49,4
2. Jarkko Huovila FIN 35:58,3 3.
Jamie Stevenson GBR 36:00,0