Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Finalisten stehen fest

23.03.2007 16:00

Deutsche in sechs Finals vertreten

Am Freitagabend stehen die Finalisten für die Wettkämpfe in den kommenden Tagen fest. Insgesamt werden fünf deutsche Turner in sechs von zehn Finals kämpfen. Ein Grund zur Freude für das deutsche Team um die Cheftrainer Ulla Koch und Andreas Hirsch.

Der Turnier-Auftakt heute Nachmittag kristallisierte sich für Oksana Chusovitina als Glücksstunde heraus. Am Sprungtisch überzeugte Chusovitina (GER) die Kampfrichter. Nach einem Tsukahara und einer 1 1/2 Schraube erhielt die Kölnerin mit 14.665 Punkten überraschend den ersten Platz.
Erst heute hatte die 31-Jährige ihre Teilnahme am Sprungtisch bekannt gegeben, da sie aufgrund einer Verletzung vom vergangenen Wochenende auf dieses Gerät verzichten wollte. Die Brasilianerin Jade Barbosa sowie Olga Shcherbatykh aus der Ukraine folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Auch Matthias Fahrig zieht in das Boden-Finale ein. Er präsentierte ein gutes Programm, das er mit einem sicheren Abgang beendete. Für Fahrig heißt das Platz acht mit 15.050 Punkten.
Beim Sprung schrammte Fahrig knapp an einem Finalplatz vorbei. Auf dem neunten Platz fehlen ihm nur 0,025 Punkte auf seinen unmittelbaren Vorgänger Luis Rivera (PUR).

Katja Abel scheint die Überfliegerin dieser Veranstaltung zu sein, denn sie qualifizierte sich gleich für das Boden- und Schwebebalken-Finale. In der Wertung für den Schwebebalken liegt die Berlinerin mit 14.950 auf dem dritten Platz. Nur die Chinesin Fan und die aus Rumänien kommnde Lacusteanu konnten Abel punktemäßig überholen. Ihre Kür am Boden bewerteten die Kampfrichter mit 13,825 Punkten, die ihr den siebten Platz einbrachten. Teamkollegin Oksana Chusovitina (GER) platzierte sich an zehnter Stelle. Ein Sturz nach einem Doppelsalto bescherten ihr 14.375 Punkte.
Eine Zeitlang sah es noch so aus, als ob Katja Abel auch noch in das Finale am Stufenbarren einziehen könne. Trotzdem freut sich Abel über ihren heutigen Erfolg. „Es lief richtig gut. Speziell am Balken war meine Übung total sicher und es freut mich riesig, dass ich nach meiner Verletzung wieder soweit vorne mit dabei bin. Da weiß man doch wofür man so lange gearbeitet hat“, freute sich Abel nach den Qualifikationsrunden.
Die letzte Teilnehmerin der Qualifikationsrunde, Daria Joura (AUS), verhinderte allerdings Abels Weiterkommen und verwies die Berlinerin mit 13,475 Punkten auf den neunten Platz. Kim Bui (13.225) landete auf dem zwölften Rang.

Ebenfalls im Boden-Finale ist Kim Bui (GER), die sogar an fünfter Stelle der Rangliste steht. Nachdem Bui mit einem Doppeltwist die Bodenfläche verließ, beeindruckte sie mit dem Doppelbücksalto zum Abgang in den sicheren Stand.

Bei den Männern zieht noch Marcel Nguyen in das Finale der acht Besten am Reck ein. Nach einer unspektakulären Übung beeindruckte Nguyen beim Abgang mit dem Tsukahara (E-Teil). Platz sechs.

Thomas Andergassen (GER) und Lokalmatador Robert Juckel (GER) schafften es in keines der Finals. 14,700 Punkten belegt Thomas Andergassen den zehnten Rang – noch zwei Plätze vor seinem Cottbuser Teamkollegen Juckel. Dieser erhielt nach seiner Präsentation an den Ringen 14.550 Punkte. Am Pauschenpferd belegte Andergassen den neunten Platz und Robert Juckel den 15.