Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Freiburger Gerätturntage mit prominenten Referenten

16.09.2009 10:41

DDR-Nationaltrainer und ehemalige Turner der deutschen Nationalmannschaft werden am 3. und 4. Oktober zu Gast am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sein. Die jährlich stattfindenden Freiburger Gerätturntage zählen zu den bedeutendsten Fortbildungsveranstaltungen für Lizenz-Trainer in Deutschland.

Bei den diesjährigen Freiburger Gerätturntagen am 3. und 4. Oktober haben international namhafte Referenten zugesagt. Der ehemalige deutsche Nationalturner und Olympiateilnehmer von Peking, Thomas Andergassen, komplettiert die Referentengruppe rund um die beiden Freiburger Sportdozenten und Veranstalter Ludwig Schweizer und Dr. Flavio Bessi. "Mit Thomas Andergassen haben wir einen sehr kompetenten Referenten dazugewinnen können. Dazu bringt er als Ex-Turner der Nationalmannschaft auch noch Kultcharakter mit. Von seinem Wissen rund um das Gerätturnen und seine Persönlichkeit können die Teilnehmer nur profitieren", so Dr. Bessi. Im vergangenen Jahr erkämpfte sich Andergassen mit der Mannschaft in Peking den vierten Platz. 2009 hat er sich aus dem Leistungssport zurückgezogen und ist nun an der Trainerakademie in Köln tätig. Neben ihm werden noch andere renommierte Referenten die Freiburger Gerätturntage begleiten, u.a. der Trainer der ehemaligen DDR-Nationalmannschaft, Dieter Hofmann. Zwischen 1982 und 1990 errang er als Trainer mit seiner Mannschaft insgesamt 52 Medaillen bei Olympia.

Die Freiburger Gerätturntage haben sich in den vergangenen Jahren als eine der bedeutendsten Fortbildungsveranstaltungen des Badischen und Deutschen Turner-Bundes etabliert. Sie wird als bundesoffene Fortbildung zur Lizenzverlängerung aller Lizenzstufen anerkannt und in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg und dem Badischen Turner-Bund durchgeführt. Die Veranstaltung ist wie ein Kongress aufgebaut: Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, neben interessanten Vorträgen, ihre Fortbildung nach eigenen Wünschen zu gestalten. Arbeitskreise decken das ganze Spektrum des Turnens ab: Freizeitsport, Wettkampfsport bis hin zum Spitzensport. Für alles ist gesorgt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.sport.uni-freiburg.de und auf www.turnlehre.de.