Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft gegründet

25.08.2008 16:33

Ehrungen für Dieckert, Braun und Borchert

Anlässlich des 86. Jahn-Turnfestes in Freyburg (Unstrut) tagte die Mitgliederversammlung des Jahn-Fördervereins (22.8.2008). Durch eine Satzungsänderung wurde die Umbenennung in Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft beschlossen.

 

In der Festveranstaltung, die durch die Freyburger Schülerin, Johanna Franke mit der Violine eingeleitet wurde, überbrachte Prof. Dr. Dienel, Staatssekretärin für Arbeit und Soziales, die Grüße der Landesregierung von Sachsen-Anhalt.

Mitanwesend waren auch DTB-Vizepräsidentin Dr. Annette Hofmann, Udo Mänicke, Bürgermeister der Stadt Freyburg und der Präsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack.

Prof. Dr. Dieckert, Ehrenpräsident des Deutschen Turner-Bundes, hielt vor einem begeisterten Auditorium in der Jahn-Ehrenhalle den Festvortrag zum Thema „Der junge Jahn und das Turnen“. Der Präsident der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft, Hansgeorg Kling zeichnete in Würdigung außerordentlicher Verdienste um das Turnen und die Jahn-Rezeption Jürgen Dieckert, Harald Braun und Hans Borchert, Bürgermeister der Stadt Lanz und Gründer des Fördervereins „Turnvater Jahn“ mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Ilona Kohlberg nahm in Würdigung ihrer Verdienste um das Jahn-Museum die Silberne Ehrennadel des LSB entgegen. Die Festveranstaltung klang aus mit dem gemeinsamen Lied „Turner auf zum Streite“, dass der Städtische Männerchor Freyburg unter Leitung von W. Köppel darbot.

Dem Präsidium gehören an:
Präsident Hansgeorg Kling (Kassel), Prof. Dr. Jürgen Leirich (Halle) und Martin Bertling (Freyburg) als Vizepräsidenten, Monika Menzel (Naumburg) als Schatzmeisterin sowie Prof. Dr. Ingo Peschel (Berlin) und Dr. Josef Ulfkotte (Dorsten) als weitere Präsidiumsmitglieder. Geschäftsführerin ist die Leiterin des Jahn-Museums in Freyburg, Ilona Kohlberg.