Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fünfter EM-Titel in Folge für U 21

29.09.2008 09:02

Doppel-Erfolg bei Faustball-EM in Karlsdorf

Bei der 10. Faustball-Europameisterschaften der Frauen und Junioren U 21 im badischen Karlsdorf konnten beide deutsche Mannschaften ihren EM-Titel verteidigen.

 

Für die Junioren war es bereits der fünfte EM-Titel in Folge. Die deutschen Mannschaften waren ungeschlagen, die Frauen gewannen drei Spiele und die U 21 Junioren vier Begegnungen.   Die Frauen-Auswahl von Bundestrainerin Silke Eber traf in der Vorrunde zuerst auf die Mannschaft aus Österreich. Mit 3:1 Sätzen ging die erste Begegnung an den Gastgeber. Auch das zweite Spiel gegen die Vertretung aus der Schweiz gewannen die Titelverteidigerinnen ebenfalls mit 3:1 Sätzen, damit waren die deutschen Frauen bereits für das Finale qualifiziert. Ihr Finalgegner wurde im Halbfinale Österreich gegen Schweiz ermittelt, welches die Frauen aus Österreich mit einem klaren 3:0 für sich entschieden.Bei den Junioren gestaltete sich die Vorrunde für die deutsche U 21 ebenso erfolgreich. Die Mannschaft von Hartmut Maus gewannen alle drei Spiele. In der ersten Begegnung gab es ein klares 3:0 gegen das Team aus Italien. Mühevoller taten sich die deutschen Faustballer gegen die Mannschaften aus Österreich und die Schweiz, wo die Deutschen die Spiele jeweils erst im fünften Satz für sich entschieden. Durch die drei Vorrundensiege stand die deutsche U 21 im Finale, wo sie auf die Schweizer traf. Spannende FinalspieleAuf der Anlage des TSV Karlsdorf sahen rund 200 Zuschauer ein spannendes Frauenfinale zwischen Deutschland und der Schweiz. Vor allem in den ersten beiden Sätzen war es ein hart umkämpftes Spiel. Die Deutschen gewannen den ersten, den dritten sowie nach 85 Minuten den entscheidenden Durchgang mit 11:4. „Die knappen Ergebnisse zeigen, wie dicht die Spitze zusammen ist. Die Schweizer und die Österreicher haben sehr viel investiert. Ich denke, unser Vorteil ist, dass die Liga stärker ist“, sagte Zuspielerin Janna Meiners vom Ahlhorn SV nach dem erneuten Gewinn des EM-Titels.

Bei den Junioren brachten ebenfalls die Eidgenossen den Titelverteidiger Deutschland in Bedrägnis. Letzlich gewann der Gastgeber das EM-Finale mit 3:1 Sätzen (5:11, 13:11, 11:6, 11:0).

Alle Ergebnisse und Spielberichte gibt es unter www.em-2008-fb.de.