Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gelungener Auftakt für Turn-Team Deutschland

01.04.2008 10:44

Fabian Hambüchen hat sich beim 3. National Team-Cup nach einer überstandenen Erkrankung pünktlich für die kommenden Europameisterschaften Anfang Mai wieder zurückgemeldet. Im bayrischen Buttenwiesen setzte sich der Weltmeister mit dem Turn-Team Deutschland in der Mannschaftswertung vor dem Deutschen Meister SC Cottbus und einer Auswahl der Deutschen Turn-Liga souverän durch.

"Es bietet sich für unsere Athleten die Chance, eine ausdrucksstarke Visitenkarte abzugeben", erklärte Cheftrainer Andreas Hirsch im Vorfeld des Wettkampfes. Diese Möglichkeit ergriff Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), der mit 90, 2 Punkten die inoffizielle Einzelwertung für sich entscheiden konnte. Am Reck zeigte der 20-Jährige noch nicht sein absolutes Schwierigkeitsniveau (A-Wert 7,1), jedoch konnte der amtierende Weltmeister an diesem Gerät mit 16, 05 seine Konkurrenten deutlich distanzieren. Ebenfalls gingen für das Turn-Team Deutschland Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Thomas Taranu (SC Straubenhardt), Robert Weber (TSV Ehmen) und Eugen Spiridonov (TV Bous ) an den Start. Der Saarländer belegte mit 86, 1 Punkten den dritten Rang. Insgesamt erturnte das Turn-Team Deutschland 263, 15 Zähler.

Für den Deutschen Meister traten Steve Woitalla, Robert Juckel, Philipp Boy und Victor Weber an, die sich mit dem zweiten Rang (250, 05 Punkte) begügen mussten. In ihren Reihen präsentierte sich Robert Juckel als Stärkstes Mitglied. Der Sportsoldat reihte sich in der Einzelwertung hinter Fabian Hambüchen mit 86, 35 Punkten ein. Ein gelungenes Comeback feierte Philipp Boy. Der Cottbuser turnte erstmals nach seiner Schulter-Operation im Oktober einen Wettkampf. Besonders am Barren konnte Boy sein Potenzial zeigen (15, 1 Punkte), jedoch behindert ihn seine Verletzung noch an den Ringen. Daher konnte der 20-Jährige auch keinen vollständigen Sechs-Kampf absolvieren.

Den dritten Rang belegte die Auswahl der Deutschen Turnliga mit 242, 4 Zählern, die durch Waldemar Eichorn (TV Dillingen), Anton Wirt (MTV Stuttgart), Marek Schmidt (KTV Chemnitz / MTT) und Andreas Brettschneider (KTV Chemnitz) vertreten wurde. Verletzungsbedingt fiel Brian Glodow (SC Berlin) aus. Im Training zog sich der Berliner eine Handverletzung zu.